Ist Trizepsdrücken und Trizepsstrecken schädlich fürs Wachstum ?

2 Antworten

Das kommt darauf an, in welcher Form das Trizepsdrücken ausgeführt wird. Trizepsdrücken liegend oder im Sitz mit angelehntem Rücken, sowie Trizepsstrecken am Kabelzug wird in der Regel keine Schädigung nach sich ziehen. Trizepsdrücken über Kopf (French Press) im aufrechten Stand oder aufrechten Sitz ohne Rückenlehne kann bei entsprechend hohen Gewichten durchaus eine hohe Kompression der Wirbelsäule in Längsrichtung bedeuten, so dass sowohl (im Jugendalter) Wachstumsschäden an der Wirbelsäule sowie (im Alter) Bandscheibenschäden provoziert werden können.

Philipp300
Fragesteller

Gehen bei Trizepsdrücken über Kopf und im aufrechten Stand 4 kg und bei Trizepsstrecken 8 kg in Ordnung ?

Restdayskipper  03.08.2015, 02:46
@Philipp300

Pass einfach auf, dass dein Rücken gerade bleibt und dass du nicht ins Hohlkreuz gehst.

Aber du kannst die übungen ja genau so gut im sitzen machen oder nicht? :)

Nein, das ist nicht schädlich für dein Wachstum. Was soll daran auch schädlich sein. Schädlich ist das falsche Ausführen der Übungen, was meist passiert wenn mit zu hohem Gewicht trainiert wird so das eine saubere und kontrollierte Übungsausführung nicht mehr gewährleistet ist. Das kann allerdings unabhängig von der Wachstumsphase für jeden auf Dauer schädlich sein weil daraus Verletzungsformen resultieren können.