Ist kaltes Duschen nach dem Training gefährlich?

3 Antworten

Kann da nur zustimmen. Genauso sollte man auch nicht nach dem Sport gleich in den Pool oder Teich springen um sich abzuhühlen. Es ist für den Kreislauf sehr belastend dieser plötzliche Wechsel von heiß auf kalt. Auch wenn du so keine Beschwerden hast würde ich es dir nicht raten, denn mit der Zeit kann sich das schon negativ auf den Körper auswirken.

das ist gewöhnungssache. Du solltest nicht zu krass kalt duschen, aber wenn du das gewöhnt bist, dann ist es sicher nicth schlimm. Ich als alter Warmduscher stelle den Duschregler lieber mehr auf den roten bereich ;-)

Du solltest Dich nach dem Training abwärmen und nicht voll erhitzt unter die kalte Dusche springen. Leute mit Kreislaufbeschwerden oder Herzschwäche werden beim Sprung unter die kalte Dusche mit erhitztem Körper definitiv Probleme bekommen (Schwindelanfall, Ohnmachtsanfall). Wenn Du nicht zu dieser Risikogruppe gehörst, wird es Dir zwar nicht wirklich schaden, aber ich denke, dass Du Deinem Körper, der nach einer Trainingseinheit auf Regeneration eingestellt ist, nicht unbedingt etwas Gutes tust, wenn Du ihm einen Kälteschock verpasst. Es kommt auch darauf an, was Du als "kalt" betrachtest, da für manche Leute bereits "lauwarm", kalt bedeutet. Wenn kalt Duschen, dann ist es besser wenn Du bei den Füßen anfängst und Dich langsam in Richtung Herz hocharbeitest, damit sich der Kreislauf besser daran gewöhnen kann.

Duschen

Ist es gut oder schlimm wenn man nach dem Training kalt duscht? Bringt es was? Hat es irgendwelche nachteile oder Vorteile für den Körper?

...zur Frage

Ist Inlineskaten schlecht für die Fußgelenke?

Angeblich soll Inlineskaten nicht ideal für die Fußgelenke sein. Durch den hohen Schuh wird die Muskulatur nicht gekräftigt und durch ständige Vibrationen aufgrund des Untergrunds ziehen das Fußgelenk auch in mitleidenschaft. Bestimmt gibt es bei jeder Sportart Punkte die in irgendeiner Weise nicht gut sind für den Körper. Wieviel ist an dem aber dran?

...zur Frage

Kann man trotz (leichtem) Übergewicht Klettern, oder ist das zu gefährlich?

Können auch Menschen mit ein paar Kilo zuviel bedenkenlos Klettern (mit entsprechender Armfunktion als "Ausgleich"), oder ist das Risiko zu hoch, und man sollte es besser lassen? Ich spreche hier wie gesagt, nicht von starkem Übergewicht, lediglich ein paar Kilo...Wer kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

Kein Duschen nach Sport?

hey, ich (14) spiele volleyball und trainier seit kurzem zusätzlich zum nachwuchs auch in der 2. bundesliga mit. dies ist eine damenmannschaft also alle so zwischen 17-30 jahren. ich bin also mit abstand die jüngste und irgendwie gehn sich alle nach dem training duschen. sie fahren alle mit dem auto aber ich wohne nur 5min von der sporthalle entfernt und gehe immer zu fuß. natürlich dusch ich zuhause was ich aber sowieso am abend (inkl haare waschen) mache. nun komm ich mir komisch vor, wenn ich immer als erste fertig bin wo alle noch unter der dusche stehen. nun die frage: soll ich auch in der halle duschen gehen und dann gleich daheim nochmal oder was soll ich machen? danke im voraus!

...zur Frage

Sollte man sich nach dem Training oder Wettkampf warm oder kalt duschen?

Ist es nach dem Training oder Wettkampf besser wenn ich mich warm odre kalt dusche? Was fördert die Durchblutung und ist besser für den Kreislauf?

...zur Frage

Kann man seine Laufschuhe auf der Heizung trocknen?

Bin letztens in einen wahnsinnigen Regen beim Laufen gekommen. Meine Laufschuhe waren so nass, als ob ich mit ihnen Duschen war! Jetzt hat das ewig gedauert bis die wieder trocken waren. Kann man seinen Laufschuhe eigentlich auf der Heizung trocknen oder gehen sie dadurch schnelle kaputt? Sollte man sie danach speziell pflegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?