Ist es sinnvoll vor einem 5000m Lauf Traubenzucker zu nehmen?

1 Antwort

Nein davon würde ich abraten. Einfachzucker sorgt dafür, dass Insulin sofort ins Blut gegeben wird und das macht in erster Linie eins: müde (kennen wir ja alle vom Müdigkeitsloch direkt nach dem Mittagessen).

Du solltest bis 4 Stunden vor dem Lauf komplexe Kohlehydrate essen, z.B. Müsli und vielleicht 1 Stunde vor dem Lauf eine Banane oder einen Müsli Riegel. Wichtig ist auch das Trinken; Wasser, Apfelschorle, Tee oder Kaffee.