Ist es beim Squash besser immer hart zu schlagen, oder lieber dosierte Schläge zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird beim Squash so sein, wie beim Tennis, Badminton oder dergleichen. Man kann mit Kraft, also Draufhauen technische und taktische Mängel teilweise kompensieren. Das geht bis zu einem gewissen Grad und nur eine gewisse Zeit lang. Dann geht einem die Luft aus. Hat man bis dahin gewonnen, ist es gut. Wenn nicht ... Gerade junge Spieler verfallen gerne dem Gedanken, den Gegner aus dem Feld zu schießen.

Alte, erfahrene Spieler lassen so einen Grünspund auch mal gerne den ersten Satz gewinnen. Wenn der Alte es gut macht, geht der Grünspund beim Seitenwechsel raus und prahlt. „Dem hab ich es gezeigt! Vorne, hinten, rechts und links – überall habe ich ihn gekillt!“ Was er nicht erkannt hat, ist, dass er die mehrfache Strecke gelaufen ist und der alte Sack jedoch relativ frisch in den zweiten Satz geht.

Die beste Squashtaktik beteht in der Variation fester und weicher bzw. dosierter Schläge. Nur blind draufhauen bringt nichts. Vor allem, weil sich der Gegner dann darauf einstellen kann. Die beste Taktik besteht darin sich erst einen Vorteil im jeweiligen Ballwechsel zu erspielen, und dies dann auszunützen. Wie gesagt, am besten ist ein ständiger Tempowechsel. Auf jeden Fall kann man beim Squashen auf zu fest spielen.

Richtiges Schlagen?(kampsport)

Ist mein Schlag richtig? Ich schlage eigentlich meistens locker ohne mich groß zu verspannen. Mein Schlag ist auch sehr schnell, obwohl ich noch nicht lange Kamfsport mache. Beim Schlagen hört man bei mir auch oft so ein komisches Rauschen oder zischen bei meiner Kleidung ... Ist das ein gutes Zeichen? Muss ich nachdem Schlag ausatmen? Finde das nämlich ziemlich nervig und bin nachdem ausatmen ziemlich kaputt und erschöpft... Ich hab nicht wirklich das Gefühl das der Schlag stärker wird, ich verbrauche nur mehr Ausdauer xD

Welcher der folgenden Schläge würde mehr Schaden, oder größere Verletztungen verursachen? Ein Schlag der sehr schnell ist und die Nase direkt trifft,allerdings nicht so viel masse da ist oder ein Schlag der sehr langsam ist und ungenau trifft, dafür viel Masse da ist.

...zur Frage

Wie lange hält eigentlich eine Squashsaite?

Ist das beim Squashen genauso wie beim Tennis, dass man seinen Squashschläger von Zeit zu Zeit immer wieder neu bespannen sollte? Verschleißt die die Saite beim Squash auch so schnell, oder spielt da eine neue Bespannung nicht so eine große Rolle?

...zur Frage

Tricks für einen Longline Schlag beim Squash?

Ich übe schon lange diese schönen Longline Schläge beim squashen, leider gelingen sie nie so richtig gut. Gibt es Tricks wie man den Schläger halten muss oder sonstige Tipps?

...zur Frage

Ist Squash eigentlich wirklich so ungesund?

Man hört doch von fast allen, dass Squash so ungesund sein soll, und die Knie kaputt macht, und den Bewegungsapparat zu stark beansprucht. In dem Moment stelle ich mir immer als Paradebeispiel eine klassische Blutgrätsche beim Fußball vor, und bin mir dann gar nicht mehr so sicher, ob Squash so ungesund ist. Ich finde nämlich, dass man zum Squashen fitter sein muss als zB beim Tennis, weil die Nettospielzeit viel länger ist, und man somit pro Zeiteinheit viel mehr Sport für den Körper macht. Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Stimmt das, dass man beim Bunkerschlag beim Golf nicht den Ball trifft, sondern nur den Sand?

Wollte mal genau wissen, wie das wirklich ist. Ich stell mir das ziemlich schwierig vor, beim Bunkerschlag nur durch einen Schlag in den Sand den Ball so zu dosieren, dass er schön kontrolliert fliegt. Ist es da nicht einfacher, den Ball direkt zu schlagen? Warum sollte man eigentlich den Golfball nicht wirklich treffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?