Ist das "Wippen" beim Dehnen effektiver?

4 Antworten

Manche finden leichtes Wippen angenehmer um sich zu Dehnen. Habe auch schon gehört, dass die Blutversorgung vom Muskel nicht so gering ist wie beim komplett statischen Dehnen und es deshalb für manche Sportarten von Vorteil sein kann, falls man es mit in sein Aufwärmprogramm rein nimmt. Aber übers Dehnen wird hier eh sehr viel diskutiert. Zu stark sollte es auf jeden Fall nicht sein. Verletzungsgefahr steigt.

Das sind grundsätzlich unterschiedliche muskuläre Belastungen und wirken sich auch ganz anders aus: wippendes kurzes Dehnen sorgt für kurze Muskelkontraktionen, erwärmt den Muskel, macht ihn munter und bereitet ihn auf eine Belastung vor. Deshalb macht man wippendes Dehnen ausschliesslich vor dem Training nach dem Einlaufen. Statisches Dehnen hingegen dient zur Muskelentspannung und ermüdet den Muskel, weshalb dies immer und ausschliesslich zum Trainingsende erfolgt.

Nach bisherigen Erkenntnissen aus experimentellen Untersuchungen ist das "Wippen" während des Dehnens für die Vergrößerung der Muskeldehnfähigkeit nicht effektiver als das rein statische Dehnen.

Dehnen des hinteren Oberschenkels?

Ich sollte die Muskeln des hinteren Oberschenkels dehnen, aber mit dem normalen "Wand weg drücken" geht das irgendwie nicht so gut. Hat jemand einen Tipp wie man da effektiv dehnen kann?

...zur Frage

Wie kann ich meine Handgelenke beweglicher machen, oder dehnen?

Ich habe bei Stützhaltungen immer das Problem, dass mit der Zeit meine Handgelenke schmerzen. Wie kann ich denn meine Handgelenke beweglicher machen? Welche Übungen gibt es dafür? Sollte ich die Handgelenke dehnen?

...zur Frage

Was kann man tun um Wadenkrämpfe endgültig zu lösen?

Ich weiß, dass man dehnen muss. Ich habe aber oft noch ein ganz komisches Gefühl in der Wade, nachdem der eigentliche Krampf schon weg ist. Da warte ich dann fast darauf, dass es wieder beginnt. Kann man etwas machen, um die Regeneration des Muskels zu unterstützen und dieses Fast-Krampf-Gefühl wegzubekommen?

...zur Frage

wie lerne ich den Spagat?

Hallo! ich würde so gerne den Männerspagat können! aber wie lerne ich das am besten/schnellsten?

ich bin etwa 30-40cm vom boden entfernt (nach dem aufwärmen)! wie sollte ich eigentlich am besten dehnen?

Ich habe mal ganz lange gedehnt, und am nächsten Tag war ich noch streifer und unbeweglicher als vorher, das war ja eigentlich nicht mein Ziel??

ich hoffe jemand kann mir dabei ein paar Tips geben!!

Liebe Grüsse Amy!

...zur Frage

Was tun gegen eine Zerrung der Bauchmuskulatur? Gibt es Turn/Dehnungsübungen?

...zur Frage

Wann/Wie lerne ich den Spagat?

Hallo ihr,

Ich lerne nun seit über einem Jahr für den Spagat. Ich komme auch schon ein ganzes Stück weiter runter als am Anfang. Aber seit einigen Monaten (knapp August) hänge ich auf einer Höhe fest.

Ich dehnen mindestens einmal am Tag und in letzter Zeit meistens zweimal. Jede Übung halte ich eine Minute. Ich mache Standartübungen. Aber ich bin echt frustiert, da es nicht mehr voran geht.

Hat jemand eine spezielle Übung für mich oder einen guten Tipp, der mir weiter helfen könnte?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?