In welchem Abflugwinkel sollte ein Diskus optimal für eine große Weite geworfen werden?

1 Antwort

Der optimale Abwurfwinkel beim Diskuswurf beträgt rund 35°. Rein physikalisch sollte beim schiefen Wurf der Abflugwinkel 45° betragen, um eine maximale Wurfweite zu erzielen. Beim Diskuswurf würde aber bei diesem Abwurfwinkel der Anstellwinkel des Diskus zu steil sein und die anströmende Luft würde ihn schnell abbremsen. Über den optimalen Anstellwinkel wird diskutiert. Wäre er etwa 10°, könnte das Tragflächenprinzip zur Wirkung kommen und den Diskus besonders in der zweiten Flugphase weiter tragen. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, trotz eines Abwurfwinkels von 35° einen Anstellwinkel von nur 10° hinzubekommen.