Hat jemand Erfahrung mit einer Sport Thieme mobilen Tenniswand,Tochter 15 j. spielt schnell, mit Kraft und wünscht sich eine Trainingswand für zuhause,sinnvoll?

2 Antworten

Huhu! 

In unserem Verein gibt es eine Tenniswand. Hierbei ist es nicht unproblematisch dass diese eine Fläche einnimmt von einem halben Tennisplatz. Außerdem sind diese Wände am besten für Bambinis bzw. Kinder die den Sport kennenlernen möchten, oder zum Gegenspieler halt :) aber sinnvoll ist so eine Wand nicht, da die Lust schnell vergangen ist, weil der Ball einfach nur abprallt und zurückfliegt ohne jeglichen Spin oder Kick drin. Da vergeht die Lust sehr schnell. 

Von daher wäre es am besten wenn sie einen Verein besucht oder mit Freunden Tennis spielen geht, weil es abwechslungsreich ist und die Bälle immer unterschiedlich zurückkommen und somit der Spasdfaktor erhalten bleibt! 

Lg Valentina 

Diese Traningswand speziell kenne ich nicht - allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, das das "Training" an so einer Ballwand nicht unkritisch ist.

Das Verhalten einer Ballwand ist überhaupt nicht mit einem echten Gegner auf einem echten Tennisplatz zu vergleichen! Die Bälle kommen

a) sehr viel schneller

b) ohne eigenen Spin und Richtung

zurück.

Man neigt deshalb schnell dazu kurz und flach - relativ winkellos - zu schlagen, damit sich überhaupt "Ballwechsel" ergeben und verliert oft auch schnell die Lust daran. Außerdem verleitet die Wand dazu i.d.R. viel zu fest zu schlagen, weil man ja keine Rückmeldung darüber bekommt, wie lang der Ball im gegnerischen Feld gelandet ist bzw. ob er überhaupt noch drin war ...

Daher nur eingeschränkt empfehlenswert und sollte angeleitet und beobachtet werden - vielleicht empfiehlt es sich spezielle Schläge zu üben und Aufgaben zu stellen.

Worin unterscheiden sich die Methodikbälle beim Tennis für Kinder?

Ich spiele gerne mit meiner kleinen Tochter Tennis, die aber noch absolute Anfängerin ist. Zur Ergänzung wollte ich uns ein paar Methodikbälle kaufen. Ich habe aber gesehen, dass es sogar bei diesen Bällen noch verschiedene Varianten und Farben gibt.

Worin unterscheiden sich die Methodikbälle beim Tennis für Kinder?

...zur Frage

Welche Krafttraining für Schwimmer?

Speziell für das Kraulen/Freistil. Welche Übungen sind im Kraftraum sinnvoll um schnell und effektiv Kraft zugewinnen?

...zur Frage

Wenig Trainingserfolge mehr im Tennis?

Hallo liebe Community ^^ Ich bin nun 14 Jahre alt und spiele seit 3 1/2 Jahre Tennis. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren stark an der Kondition und Technik gearbeitet und hatte sehr gute Rückmeldung von Trainer/Mannschaft bekommen. Bin nächste Saison sogar für die Herrenmannschaft gesetzt was mich im ersten Moment ziemlich überraschte :D Ich weiß das kommt jetzt alles ziemlich eingebildet und egoistisch vor, was es aber nicht sein soll. Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Seit 2-3 Monaten merke ich wie ich nur noch langsam Fortschritte mache, was mich ziemlich beunruhigt. Mein Vater (30 Jährige Tenniserfahrung, C-Trainer ) meinte das wäre normale da ich ja die letzten Jahre den schnellen Fortschritt genoss. Was meint ihr? LG Marcel :)

...zur Frage

Welche Muskeln sollte ich fürs Tennis trainieren?

Da ich im Winter nicht zum Tennisspielen komme, wollte ich mal fragen welche Muskeln ich speziell trainieren kann? Spiele nur zum Spaß, aber hab grad ein ganz gutes Level ereicht und auf diesem würde ich gerne im Frühjahr aufbauen. deshlab wollt ich mich über den Winter fit halten. Muskeln bauen ja sehr schnell ab.

...zur Frage

Kniebandage postoperativ sinnvoll?

Hallo! Bei mir wurde vor 2 Wochen eine Kniearthroskopie durchgeführt, dabei wurde außer entzündetem Gewebe und Teile des Hoffartschen Fettkörpers nichts gemacht, alles andere im Knie war ohne Schaden. Dass ich jetzt nicht sofort wieder mit Sport anfangen kann, weiß ich, zumal da mein Knie auch noch dicker ist als normal. Durch eine vorhergehende Diagnose eines anderen Arztes habe ich eine hochwertige Kniebandage von Bauernfeind zuhause und habe nun nachgelesen, dass diese wohl auch postoperativ zur besseren Regeneration getragen werden kann, so dass der Heilungsprozess verbessert werden kann. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, ob es sinnvoll ist, die Bandange zu tragen, sofern ich länger unterwegs bin und das Knie dadurch nicht schonen kann? Oder hilft eine solche Bandage wirklich nur zur Stabilisierung beim Sport?

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Puls in Ruhephase beim Intervalltest senkt sich zu langsam?

Hallo,

meine Tochter (15) spielt seit mehreren Jahren aktiv Fussball auf einem ziemlich hohen Niveau. Neben den Trainingseinheiten  (3x wöchentlich  (2x Technik, 1x Ausdauer) werden Lauftests im Intervall durchgeführt. 

Jetzt viel auf, dass sich ihr Puls in den Ruhepausen zwischen den Intervallen zu langsam senkt. 

Woran kann das liegen? Was kann sie tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?