hanteltraining mit 14? ööö

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit 14 Jahren eine Langhantel ist im Prinzip schon in Ordnung, solange du die richtigen Übungen machst und richtig ausführst und es noch nicht mit dem Gewicht übertreibst. Ich denke aber, dass du mit Liegestütze usw. sogar noch gute Erfolge erzielen kannst. Ich habe mir mal so etwas bei eBay bestellt, das war wirklich gut, aber google spuckt da bestimmt noch viele weitere Ergebnisse aus!

Du kannst mit 14 Jahren auch mit einer Lang oder Kurzhantel trainieren. Wichtig ist das du die jeweiligen Übungen sauber und korrekt ausführst. Am besten wäre es wenn du jemand hast der sich mit dem Krafttraining auskennt und dir ein paar Übungen zeigen kann. Ansonsten würde ich zumindest ein gutes Krafttrainingsbuch holen. Langhanteln bekommst du im Fachhandel oder auch Online. Hier einfach mal rumgoogeln.

Schädlich ist das Training mit der Langhantel vor allem, wenn man es falsch macht. Deshalb geh lieber in ein Studio. Dort lernst du die korrekte Übungsausführung. Das ist dann auch nicht schädlich. Richtige Kniebeugen und richtiges Kreuzheben wollen gelernt sein.

effektive liegestützvariante für brust

abend ich denke, dass ich recht gute voraussetzungen zum muskelaufbau habe (auch wenn ich erst 14 bin), denn nur mit BWE's hab ich nen 30,5 cm oberarm bekommen. auch wenns "nur"liegestütze sind, ich möchte mal wissen, welche variante(n) von liegestützen besonders effektiv ist/sind.breite liegestütze treffen die brust zwar gut, aber von denen schaff ich 50-60. keine sorge, ich mach nicht nur liegestütze, sondern auch klimmzüge und kniebeugen(ich weiß nicht warum, aber KB machen mir besonders spaß), aber schlagt mir keine gewichte oder studio vor, ich bin erst 14. ich hab mich schon eingelesen, also reicht es, wenn ihr mir die effektivsten varianten auflistet. langsame liegestütze wären vielleicht ne möglichkeit, aber das ist ist hauptsächlich statische kraft, die da gebraucht wird. danke für die antworten!

...zur Frage

Geht das klar: Langhanteltraining ab 7 Jahren (aus dem Buch von Olympiamedaillengewinner Zawieja)

"Besonder der Einsatz der Langhantel im Schüler - und Jugendalter (11 bis 15 Jahre) hat eine herausragende Bedeutung. Im Gegensatz zum Langhanteltraining für Erwachsene... steht der Aufbau der Leistungsfaktoren Schnellkraft und Koordiantion im Vordergrund."

"Für viele ist es vielleicht überraschend, aber bereits Kinder (7 bis 11 Jahre) können Langhantelübungen absolvieren. Das gegenwärtige schlechte Gewegungsniveau der Kinder sollte uns veranlassen, einen vielseitigen Übungsbetrieb anzubieten, der neben den notwendigen spielerischen Maßnahmen und der sportartspezifischen Methodik auch Übungen aus dem Langhanteltraining beinhaltet. Hier ist das Hauptaugenmerk natürlich auf das Erlernen der richtigen Bewegungsausführung zu legen."

Ich finde es erstmal Klasse, dass jemand so ein gutes Buch schreibt! Aber wenn man von 7-11 Jahren die Ausführung schonmal übt und von 11-15 Jahren dann Schnellkraft und Kooridination trainiert, mit Kniebeugen und Reißen, ist das nicht schädlich für die Wachstumsfugen?

Zusätlich noch allgemein: "Grundsätzlich gibt es beim Krafttraining mit der Langhantel keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Die Gewichte beim Erlernen der verschiedenen Hebeübungen betragen in der Regel 30 bis 60 Kilogramm... ."

Heißt das für mich (15), dass dieses Gewicht überall verwenden kann?

...zur Frage

Kennt jemand gute Kennenlern-Sportspiele?

Ich leite demnächst eine Kindergruppe im Jugendzentrum mit Kindern zwischen 10 und 14 Jahren. Ich wollte gerne ein sportliches Kennenlernspiel am Anfang machen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Zu viele Liegestütze schädlich?

Hallo ich bin 14 m und 1,73 m groß Man hört ja immer mal wieder das für junge leute eingengewichts übungen am besten sein sollen, da bei den anderen das wachstum geschädigt wird. Aber gibt es da auch eine grenze? Ich wollte nämluch al experiment das 100 liegestütze in 6 wochen training machen aber würde gerne noch etwas wachsen :D

LG und danke im vorraus

...zur Frage

Führt mein Trainingsplan zum Übertraining?

Hallo wie schon oben genannt weiß ich nicht ob mein Trainingsplan zum Übertraining führen kann und ob sich meine Muskeln vollständig regenerieren können

Montag: Brust&Trizeps

Dienstag: Rücken&Bizeps

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust&Schulter

Freitag:Rücken&Bizeps

Samstag:Beine&Bauch

Sonntag: Pause

...zur Frage

Griffkraft?

Ist es mit 70Kg Körpergewicht möglich, den Captains Of Crush Nr.4 Gripper zu schließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?