Mit 13 Jahren Creatin ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schädlich nicht aber in deinem Alter würde ich mit Supplemente noch nicht anfangen. Bedenke das du mitten in der Wachstumsphase bist und auf rein biologischem Wege noch Muskulatur aufbauen wirst. Dein Kreuz wird breiter und dein ganzer Knochenbau sich noch verändern. Creatin oder diverse andere Supplemente machen an sich erst dann SInn wenn du Trainingstechnisch in einem Fortgeschrittenem Stadium bist und mehr oder weniger schon an deine gentische Grenze angelangt bist. Dann kann man versuchen über diverse legale Supplemente noch etwas Feinschliff heraus zu holen. Am Anfang brauchst du das nicht: Die Basis ist immer noch das strukturierte und regelmäßige Training. Das muß stimmen. Dann kommt die Ernährung die ausgewogenen und Eiweißreich sein sollte. Nach und nach werden sich dann auch Fortschritte zeigen.

Wenn du es richtig machst ist es nicht sonderlich schädlich, nur nutzlos und teuer. Du bist mit knapp 14 von deiner körperlichen Entwicklung wahrscheinlich noch gar nicht in der Lage groß Muskelmasse aufzubauen. Trainieren ist gut, aber die Muskelberge kommen erst, nachdem dein Körper entsprechend Testosteron produziert. Das beginnt gegen Ende der Pubertät, also gib dir noch etwas Zeit, bevor du große Resultate erwartest.

Aber auch später gibt es kaum Situationen, in denen zusätzliches Creatin nötig wäre. Normalerweise nimmt man davon genug über die normale Nahrung auf.

Was meinst du mit richtig ? Und wann endet die Pubertät?

0
@FitnessBoy58

Es gibt Leute, die machen Kreatinkuren, bei denen sie große Mengen Creatin in begrenzter Zeit nehmen. Das macht man nicht mehr, aber über Creatin musst du erst mal eh noch nicht nachdenken.

Wann die Pubertät anfängt und endet ist sehr individuell. Du merkst ja Veränderungen an dir wie den Stimmbruch und das Vortreten des Adamsapfels am Kehlkopf. Manche Leute sind mit 15 durch die Pubertät, bei anderen dauert es, bis sie 18 sind.

Wichtig ist, dass du dich gut ernährst, weiter trainierst und Sport machst, dann werden die Muskeln irgendwann ganz von selbst kommen. Beeinflussen wann das ist, kannst du nicht.

0

Wenn du In diesem Alter schon Creatin nimmst, wachsen deine Muskeln zwar schneller. Aber dafür können deine Gliedmaßen dann nicht mehr wachsen.

Was möchtest Du wissen?