Haben Linkshänder auch Vorteile im Basektball ?

1 Antwort

Ich finde, Basketball ist eine der wenigen Sportarten, wo linkshänder eigentlich keine Vorteil haben. Es zielt ja hier hauptsächlich auf den Wurf, weil Topspieler ja mit beiden Händen dribbeln sollten... Es ist also ungewohnt für einen Verteidiger, aber eben überhaupt kein Unterschied!

Gibt es Tennis-Griffbänder für Rechtshänder und Linkshänder?

Ein Kumpel von mir hat gestern behauptet, dass es bei Tennis(Basis-) Griffbändern welche für Linkshänder und Rechtshänder gibt. Stimmt das? Ich konnte das gar nicht glauben, weil ich das noch nie gesehen habe... Jetzt bin ich verunsichert, und wollte mich mal genau nachfragen. Warum wird hier bei den Griffbändern unterschieden, und welchen Nachteil hat man, wenn man ein falsches Griffband auf den Schläger wickelt?

...zur Frage

Golfset: Kombination von Schlägern für Links- und Rechtshänder erlaubt?

Meistens habeich weniger als die erlaubten 14 Schläger im Golfbag. Für den Fall, dass ich als Rechtshänder der Ball in einer Lage liegt, die für Rechtshänder unspielbar ist, für Linkshänder jedoch spielbar (z.B. Ball liegt 20 cm rechts neben einem grossen Baum), möchte ich noch einen Linkshänder-Schläger mitnehmen, der mir in einem solchen Fall einen einigermassen spielbaren Schlag ermöglicht. Ist dies regelkonform?

...zur Frage

Schwache Linke als Linkshänder...

Hallo,

folgendes Problem. Obwohl ich Linkshänder bin und z.B. Tennis und Squash auch mit links spiele, habe ich Probleme bei der Koordination bei Spielen wie Bowling, Werfen etc. Da ich jetzt dann bald mit dem Handball beginnen werde und ich im linken Arm auch wesentlich mehr Kraft habe, aber eigentlich mit meinem schwächeren rechten Arm werfen würde möchte ich gerne wissen, mit welchen Übungen ich die Koordination meines linken Arms verbessern kann. Hoffe ich habe mein Anliegen nicht recht kompliziert umschrieben :)

Freu mich auf eure Antworten...

...zur Frage

Linkshänder beim Tennis, Vorteil?

Ist es eigentlich bei Wettkämpfen eher ein Vorteil wenn man beim Tennis mit links spielt oder ist das schwieriger weil die meisten Rechtshänder sind? Was für Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Taktik?

...zur Frage

Beim Startblock - welches Fuß muss hinten sein?

Hallo, ich habe einen LINKSHÄNDERTEST gemacht und einige Tests durchgeführt. Dort stand, dass die Linkshänder beim Startblock das linke Fuß hinten haben sollen, Ich zittiere den Text :

  1. Startblock Sprint 50 Meter Lauf etc.: Im Startblock ist der rechte Fuß vorne = Linkshänder. (Somit wird mit dem linken Bein als erstes losgerannt, der erste Schritt gemacht. Der rechte Fuß ist im Startblock vorne, weil man mit dem stärkeren Bein besser abdrücken kann...). Kurz zum Thema: Sagt die Händigkeit auch etwas über die Füßigkeit aus? Mit Sicherheit. (Anmerkung: Dazu, ob die Händigkeit auch etwas mit der Füßigkeit zu tun hat, gibt es unterschiedliche Ansichten. Hier wird jedoch der Standpunkt eines vorliegenden Zusammenhangs vertreten und wie folgt begründet:) Schreibhand links und Sprungbein rechts sind bei Linkshändern normal. Sprung- und Standbein sind beim Linkshänder das rechte Bein, damit das linke Bein mehr Bewegungsfreiheit hat und voraus gehen kann. Daher ist das rechte Bein ist beim Linkshänder das stärkere Bein. Für einen Linkshänder ist deshalb das oben Geschilderte die passendste Bewegungsform. Normal ist, dass das stärkere Bein auf der gegenüberliegenden Seite des stärkeren Armes ist. Alles andere ist für sämtliche Bewegungsabläufe äußerst unvorteilhaft, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten, die mit Gleichgewicht halten zu tun haben, macht es sich ansonsten störend bemerkbar. Abschließend kann noch gesagt werden, dass in der Bevölkerung bei den meisten Menschen das linke Bein das stärkere Bein und damit das Sprungbein ist. Sprung- und Standbein als das stärkere Bein rechts dagegen ist die Ausnahme, es kommt in der Bevölkerung deutlich seltener vor.**

Muss das so sein? Ich bin nämlich eine Linkshänderin und habe den linken Fuß vorne. Mein Start ist auch nicht wirklich gut. Kann es sein, dass es daran liegt?

Hier noch der LINK zu dem Text:

http://www.satanshimmel.de/linkshaender_test.htm

LG

Leichtathletin96

...zur Frage

Welche Golfschläger für Linkshänder könnt Ihr empfehlen?

Werde im Urlaub mit dem Golf anfangen. Hier werde ich mir alles ausleihen. Aber ich möchte mir dann auch bald eine eigene Ausstattung anschaffen. Habe mir mal welche angeschaut. Die Hälfte von denen, die mir gefallen gibt es nur für Rechtshänder. Oder gibt es auch welche, die für beide geeignet sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?