Gibt es Kontraindikationen für Qigong?

1 Antwort

Qigong ist ein Sammelbegriff für Hunderte, wenn nicht Tausende sehr verschiedener Übungen und Übungsreihen. Von daher ist deine Frage mit einem klaren Jein zu beantworten: Für spezielle Qigong-Übungen gibt es spezielle Kontraindikationen. Z.B. keine stillen Übungen mit Konzentration auf untere Dantian bei Unterbauchschmerzen/Menstruation, keine Abbeuge-Übungen bei Schwangerschaft... Andererseits aber gibt es so viele verschiedene Übungen (im Stehen, Gehen, Sitzen, Liegen), daß kaum ein Zustand denkbar ist, in dem sich keine geeignete Qigongübung finden läßt. Eine allgemeine Kontraindikation sind allenfalls psychotische Zustände mit gestörter Körperwahrnehmung.

Massage "hart" oder "sanft"?

Bisher habe ich schon alle möglichen Arten der Behandlung mit Massage durchgemacht, die einen streichen nur ganz saft drüber und kneten sehr sanft, die Anderen greifen richtig rein, so dass einem fast die Tränen kommen...
Welche Methode ist denn besser?Bei welcher Methode wird der größere Effekt erzielt? Und vor allem welche Methode ist für was gut?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Sportattest für Schulsport,darf man zum Vereinssport?

Wenn man ein Sportattest hat, macht ma

...zur Frage

Gibt es bei den Mädchen der D-Jugend andere Regeln???

Ich bin in der Schiri Probeziet und am Sonntag den 30.08.09 darf ich mein erstes Spiel pfeifen, dass sind D-Mädchen. Gibts es dort die Regel immernoch das der Torwart beim Abstoß den Ball nicht über die Mittellinie spielen darf?

...zur Frage

Darf man noch Fangriemen für Tourenski benützen?

Ich habe gehört, dass man keine Fangriemen mehr für die Tourenski benützen darf. Ist das richtig und aus welchen Gründen darf man das nicht mehr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?