Für welchen Zweck verwendet man Karabiner ohne Schraubverschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi wie Turnveter Jahn schon schreibt: Karabiner ohne Verschlusssicherung werden eigentlich nur für Zwischensicherungen verwendet, die während dem Klettern gelegt werden. Hier kommt es darauf an, die Zwischensicherung möglichts schnell zu plazieren, da man oft doch recht wackelig steht, oder sich mit einer Hand dabei festhalten muss, so daß es gar nicht möglich wäre, einen u.U. geschlossenen Karabiner erst noch zu öffnen.

Dabei ist es so, daß ja immer mehrere Zwischensicherungen gelegt werden, dh. das Leben hängt nicht nur an einem Karabiner, sondern immer an mehreren, sollte eine mal aufgehen, dann hält wahrscheinlich der nächste oder übernächste.

Sollte das Leben tatsächlich mal an nur einem Karabiner hängen (z.B. beim Topropeklettern, beim Abseilen, der Selbstsicherungskarabiner am Stand, der Karabiner für die Partnersicherung), dann wird IMMER ein Karabiner mit zusätzlichem Verschluss verwendet.

Gruß, Daniel

Einzelkarabiner oder Expresse an einen Friend?

Ich habe mir im Sommer einige Friends zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in die Friends immer eine Expresse oder einen Einzelkarabiner einhängen soll?

...zur Frage

Wie sind die diversen Kraftangaben auf einem Kletter- Karabiner zu bewerten

Kletter-Karabiner haben ja verschiedene Angaben in kN (kilo Newton). Was kann man aus diesen Angaben schließen und was bedeuten sie genau?

...zur Frage

Welches Sicherungsgerät für einen Anfänger?

Welches Sicherungsgerät würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Es gibt ja so viele verschiedene, hab bis jetzt immer die geliehenen verwendet, aber ich würd mir jetzt gern selber eines kaufen! Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Benötigt man beim Klettern im 2. und 3. Grad unbedingt eine Sicherung?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Sichern beim Klettern besonders an?

Welche Gesichtspunkte und Regeln sind hier vor allem zu beachten? Ich bin zwar kein Kletterer, hab aber erst letzte Woche im Rahmen eines Gardasee-Urlaubs auch mal eine Zeit lang ganz fasziniert bei den Kletterern rund um Arco zugeschaut, und würde gern mehr über diese Sportart erfahren. Nicht nur Sicherung in Bezug auf das Material, sondern vor allem in Bezug auf den zweiten Mann, der den Kletterer sichert.

...zur Frage

Indoor-Klettern: Sicherungsautomat macht Kletter-Partner überflüssig?

Ich hab gehört, dass es bei Indoor-Kletteranlage einen neuen Sicherungsautomat gibt, das Seil wird wie durch den Kletter-Partner geführt...rutscht man ab - wird das Seil aufgefangen, sodass man weiterklettern kann, oder aber wieder abgelassen werden kann.

...ich find die Idee recht gut, da ich selber (durch Schicht) nicht so häufig mit meiner Freundin klettern gehen kann.

Was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?