Fleecejacke im Winter zum Laufen geeignet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Fleecejacke einen 'Windstopper' hat, also Wind-undurchlässig ist, ist sie durchaus zum Langlaufen/bzw. generell für Wintersportarten geeignet. Das Problem ist nur, dass Windstopper sehr teuer ist, und der Fleecepulli vom Aldi das nicht haben wird.
Und dann friert es dich bei Wind ungemein, da sich der Fleece teilweise mit der Feuchtigkeit vollsaugt, und bei Wind extrem kühl wird.
Da empfehle ich dir eher eine Softshelljacke!

Ich persönlich finde Fleecejacken zum Sporttreiben auch im Winter zu dick. Wenn du schwitzt hängt die ganze Feuchte im Pelz und wenn er keine Windstopperfunktion hat khlt dich der Wind aus. Nimm doch lieber ein Funktionsunterhemd, darüber einenen Skirolli (atmungsaktiv) und eine dünne winddichte Jacke. Wenn man ausdauersport betreibt, bei dem schwitzen angesagt ist, ist es tendenziell besser sich so zu kleiden, dass man zu Beginn "leicht fröstelt" .

Ja, mit sochen Jacken kannst du im Winter wunderbar Sport machen. Wenn es richtig kalt ist, sind diese Jacken Ideal im beim Laufen nicht zu frieren!! Ich laufe bei Minusgraden auch immer mit einer Fleece Jacke!

Je nach Temperatur kann eine Fleece-Jacke schon geeignet sein, eher bei größerer Kälte, da die Wärmeisolation recht hoch ist. Diese ist abhängig von der Stärke.

200er-Fleece (200 Gramm pro Quadratmeter) ist das meist verwendete Material. Es gibt aber noch 150er und 300er-Fleece-Varianten, die weniger und stärker isolieren.

Fleece-Materialien sind atmungsaktiv, schließlich handelt es sich um Funktionsfasern. Trotzdem kannst Du bei kaltem Wind auskühlen, daher ist mitunter dann ein Windstoppermaterial, ebenfalls atmungsaktiv, die bessere Wahl.

Ich liebe Fleece! Es ist warm und saugt sich eben nicht voll Schweiß! Dieser perlt dann außen auf dem Fleece auf dem Rücken.

Wichtig ist natürlich, dass Du drunter unbedingt Funktionswäsche trägst, sonst wirst Du nass und frierst.

Ich trage im Winter ein enges Funktionsunterhemd, langes Laufshirt und drüber eine nicht zu dicke Fleecejacke.

Was möchtest Du wissen?