Fahrrad Helm für Kinder auf der Skipiste?

3 Antworten

Ich würde auch empfehlen einen Skihelm zu kaufen, oder zumindest zu leihen. Ein Radlhelm bietet sicherlich ein klein wenig Schutz, aber bei weitem nicht den Schutz, den ein Skihelm bietet.

Verbieten kann es Dir niemand, aber ein Fahrradhelm ist ganz anders konstruiert wie ein Skihelm. Er schützt zwar auch, aber er ist nicht isoliert wie ein Skihelm und er kann, je nach Form, auch beim rutschen über den weichen Schnee hängen bleiben und den Kopf massiv verdrehen. Ausserdem sieht es bescheiden aus so daß der Junior den Radhelm sicher nur mit Widerwillen aufsetzen wird. Kauf einen Helm mit einem Verstellsystem dann hält er einige Jahre. http://www.carvingski.info/centix/de/skizubehoer/skihelme.html

Gerade bei Sportarten mit einem gewissen Gefahrenpotenziel würde ich an der Sportausrüstung meiner Kinder nie sparen. Es hat schon einen Grund warum es spezielle Fahrradhelme gibt, und warum man eigens fürs Skifahren einen Skihelm konstruiert hat. Man könnte Tennis sicher auch ein paar Schläge lang mit einem Squashschläger (bis er bricht) machen, obwohl er dazu vollkommen ungeignet ist.

Ist die Kandahar-Abfahrt auch eine Skipiste für einen durchschnittlichen Hobbyskifahrer?

Kommt man auch als durchschnittlicher Hobbyskifahrer diese traditionelle und berühmte Weltcup-Piste runter? Ich war in diesem Gebiet noch nie beim Skifahren und mich interessieren da mal eure Einschätzungen. Ich bin ein durchschnittlich guter Skifahrer.

...zur Frage

Welche Helm-Brillen-Kombination empfehlt Ihr fürs Skifahren?

Hallo zusammen :)
Für den kommenden Winter möchte ich mir (und u.U. auch meiner Frau) einen neuen Skihelm kaufen. Da ja nicht jede Brille zu jedem Helm passt, frage ich Euch vorher mal, mit welcher Helm-Brillen Kombination Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt?! Welche Kombi könnt Ihr denn empfehlen?

...zur Frage

Welches Helmmodell für Kinder beim Reiten?

Könnt ihr mir sagen welches Helmmodell Kinder beim Reiten tragen sollten. Was is da am besten. Geht am ANfang auch eine anderer Helm. z.B. Fahrradhelm o.ä. zum reinschnuppern? Oder is das zu gefährlich?

...zur Frage

Was haltet ihr von Tretanhängern für Kinder am Fahrrad?

Ihr kennt doch sicher diese Anhänger für das Fahrrad, bei denen die Kinder auch selber treten können. Was haltet ihr davon? Kannn man mit denen auch schneller fahren oder wie ist das dann für das Kind?

...zur Frage

Sollte man einen Fahrradhelmüberzug benutzen, oder lieber etwas für unter dem Helm?

Ich hab keine Erfahrungen mit einem Helmüberzug beim Radfahren, sondern wenn, dann zieh ich immer eine dünne Mütze unter dem Helm an. Was sind die Vor- und Nachteile von so einem Helmüberzug, und wer von euch benutzt so etwas?

...zur Frage

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Golfset für Kinder?

Gibt es da besonders gut geeignete Golfschläger? Worauf muss man dabei achten, oder habt ihr eine spezielle Empfehlung, welches Golfset für Kinder (12 Jahre) am besten geeignet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?