eigengewichtsübungen oder hanteltraining?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Muskelmasse aufzubauen muß der Widerstand so hoch sein, das nur noch 6-10 saubere und langsame Wdhlg. möglich sind. Bei dein Eigenübungen ist abgesehen von den Klimmzügen das Eigengewicht zu gering. Du kannst mit 13 Jahren zwar schon ein Krafttraining ausüben, solltest dich hier aber auf diverse Übungen beschränken. Die Gefahr liegt in Übungen mit schweren Gewicht über Kopf oder Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, da hier in der Wachstumsphase die Wirbelsäule nachhaltig in ihrer Entwicklungskurve beeinträchtigt werden kann. In deinem Alter kannst du durchaus Bizeps und Trizepsübungen mit einem für dein Alter angemessenen Gewicht ausüben. Ansonsten würde ich mich auf Klimmzüge, Liegestützen, Crunches für den Bauch und Kniebeugen, Ausfallschritte ohne Zusatzgewicht beschränken.

Was möchtest Du wissen?