Edelrid Eddy & Petzl GriGri

2 Antworten

Also von der Grundeigenschaft sind beide gleich. Der Hauptunterschied liegt darin, dass das Edelrid Eddy einen doppelte Blockierfunktion hat: das heisst, dass sowohl bei loslassen des Geräts, wie auch bei durchdrücken des Sicherungshebels das Gerät blockiert. Beim GriGri blockiert das Gerät nur beim Loslassen, beim durchgedrücktem Hebel ist es jedoch offen. Ist Gewöhnungssache, aber ich persönlich bevorzuge das GriGri

Hi,

das Eddy kann auch dünnere Seile fassen als das alte GriGri, finde es taugt aber wirklich nur zum Toprope - da ist es aber fast idiotensicher. Hab neulich mal nen ganz netten Vergleich zwischen dem neuen Grigri und dem Eddy gefunden: http://www.grigri2.de/petzl-grigri-2-vs-edelrid-eddy/