Dehnübungen für Handgelenk/ Finger

2 Antworten

Zu deinem medizinischen Problem („schnellender Finger“) kann man dir von hier nichts sagen, dazu muss man Facharzt sein.
Zu den trainingswissenschaftlichen Teilen deiner Fragen muss man erst einmal folgendes feststellen:
Dehnen (= Dehntraining) ist eine Maßnahme, um die Dehnfähigkeit von Muskeln zu verbessern. Dabei wird ausschließlich der fleischige Anteil der Muskeln, also die Gesamtheit der Muskelfasern, bearbeitet. Dehnen kann man keine Sehnen und keine Gelenke, auch keine Finger oder Knochen. Man könnte allenfalls durch brachiale Methoden Gelenkbänder dehnen. Dies ist aber nicht zu empfehlen, weil die Konsequenz instabile Gelenke sind. Wenn du also Probleme mit den Sehnen hast, kannst du diese aus trainingswissenschaftlicher Sicht nur zu beheben versuchen, indem du die zugehörigen Muskeln dehnst. Das geht im Bereich der Hand nur (so wie es ralph etwas ungenau andeutet), in dem du die Hand im Hanggelenk mit Hilfe der anderen Hand zum Handrücken hin klappst (s. Bild, grüner Pfeil!). Wenn du dann auf der Unterseite des Unterarmes (Bild, roter Pfeil) eine Dehnungsspannung spürst, kannst du sicher sein, dass du die richtigen Muskeln dehnst. Spürst du dabei aber Schmerzen im Handgelenk, liegen anatomische Probleme vor und du gehörst zu einem Facharzt.
Alles andere an vermeintlichen Dehnübungen im Bereich der Hand und des Handgelenke ist uneffektiv.

Dehnen der Beugemuskeln von Hand und Finger (verändert nach Internetrecherche) - (Übungen, Schmerzen, Handgelenk)

Ich glaub ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Mein Arzt hat gemeint damit ich keine Schmerzen mehr habe soll ich die betroffenen Stellen dehnen. Mit solchen einfachen Dehnübungen wird es nicht besser, weil meine Sehen betroffen sind. Der kleine Finger ist kein Problem. Aber bei dem Handgelenk ist das schon schwieriger, weil die Problemstelle rechts ist. Also es ist im Bereich des Knöchels. Und wie oben geschrieben ein Paar Übungen zum stärken der Handgelenke wären nett

Danke

ich glaube du hast dich wieder nicht deutlich ausgedrückt