Darf man Flossen im Hallenbad anziehen?

3 Antworten

Da kann ich Jürgen63 nur zustimmen. Wenn Du vorhast mit Schwimmflossen zu trainieren, dann lies Dir erstmal die Benutzungsordnung des Bades durch oder Frage die Schwimmmaufsicht. Aber wenn es Dir "Blöd" vorkommt mit Flossen zu trainieren, dann lasse es. Mir kommt es nicht "Blöd" vor, sondern es macht mir Spaß und ist auch sehr hilfreich beim Schwimmtraining. Im übrigen sehe ich in unserem Hallenbad des öfteren Besucher die mit Flossen ihre Bahnen ziehen. Samstags morgens sind sogar mehrere Flossenschwimmer/-innen die regelmäßig mit Flossen schwimmen. Auch Tauchermaske und Schnorchel werden benutzt.

Aha, danke!

0

Viele Antworten sind schon richtig. Es steht schon mal in den HBO drinne, aber auch wenn es darin steht, machen einige Schwimmmeister eine Ausnahme und das geschieht meist dann, wenn mal nett fragt und die Becken nicht zu voll! Die Beckengröße spielt dabei keine Rolle, es liegt nur am diensthabenden Schwimmeister! Denn er sollte ja Deine Sicherheit und die der anderen Badegäste gewährleisten bzw. er hat die Verantwortung für einen reibungslosen Badebetrieb!

Hallo! Da ich in dieser Branche tätig bin, kann ich deine Frage gut beantworten. Die Benutzung von Flossen (aber auch z.B. Peaddlles oder Schnorcheln) ist in der Haus- und Badeordnung des jeweiligen Bades geregelt. Bei uns im Bad sind Flossen, Peaddlles und Bretter im normalem Verkehr verboten. Im Schwimmerbecken haben wir eine Trainingsbahn abgetrent. Auf dieser Bahn gibt es ein paar Regeln, die man anhalten soll, wenn man da trainieren will und auf dieser Bahn werden Kurzflossen geduldet, d.h. sollte jemand verletzt werden oder der Flossenschwimmer nimmt keine Rücksicht auf andere, muss er die Flossen ausziehen. Am besten, wenn Du die Schwimmmeister in deinem Bad fragst oder lies Dir die HBO durch. Piciu

Wie ist der Unterschied von Monoflossen zu normalen Flossen?

Hallo!
Hab gestern in einem Sportgeschäft bei uns sog. Monoflossen gesehen. Wie ist denn der Unterschied damit zu schwimmen im Vergleich zu normalen Flossen?
Interessant sehen sie auf alle Fälle aus!

...zur Frage

Schwimmen, 100m Training, Brust & Kraul

Hallo Zusammen

In einem Monat steht meine Eintrittsprüfung für die Fachhochschule Sport bevor. Bei dieser Prüfung muss ich nebst vielen anderen Sportarten auch schnell Schwimmen können. Und zwar 100m in einem 25m Becken in 2 Lagen. 50m je eine Lage, da habe ich Brust und Kraul ausgewählt. Nun zu meiner Frage, wie könnte ein optimales Schwimmtraining aussehen um meine Zeit zu verbessern. Mein Ziel wäre unter 1.28 zu kommen, momentan stehe ich bei 1.40 :( Ich gehe täglich schwimmen, ca. 1 km je nach Lust und Laune, davon abwechslungsweise 100m Kraul und Brust. Ich führe mein Training ohne Hilfsmittel durch. Die Rollwende plane ich nicht ein, denke in einem Monat krieg ich die nicht perfekt hin. Nun paar Daten von mir, bin ca. 172cm gross und 65kg schwer.

Wäre euch dankbar für einige Tipps!

Mit freundlichen Grüssen lvs00

...zur Frage

Schwimmbad-Allergie auf Nase und Schleimhaut, Ursachen und Hilfe?

Eine alte Frage genauer gestellt => Schwimmbad-Allergie auf Nase und Schleimhaut.

Einfache Hilfen zur Vermeidung, Macht es Sinn einen Facharzt aufzusuchen?

Person: männliche 70, gesund, sportlich aber kein Leistungssportler.

Situation: Schwimmen mit 2-3 Trainingseinheiten pro Woche, je 60-80 Minuten.

Im Freibad: Keine oder geringe belastende Wirkung

Hallenbad-Situation: Als eindeutig Ursache für Belastung erkannt (Beobachtungszeitraum über 18 Monate).

Hauptsymtome: Die Nase schwillt meist halbseitig komplett zu, etwas Fließschnupfen und Nießanfälle, damit bei Schlafen Probleme, Belastung meistens nachlassend in 3 Tagen.

Nebensymtom: Leichte Hautreizung (jucken) an Unterschenkeln und Füßen.

Gesucht: Hilfreiche Anworten für Senioren-Schwimm-Sportler

...zur Frage

Training - Muskelkater - Regenerationsphase?

Hi! Nach einer faulen Phase von einem guten halben Jahr habe ich nun wieder angefangen im Fitness-Studio zu trainieren. Und diesmal so richtig.

Ich habe mir einen Trainier gemietet, bin mit ihm meine Ziele durchgegangen (Muskelaufbau, Fettabbau) und wir haben gemeinsam einen Trainingsplan für das Kraftausdauertraining erarbeitet.

Der besteht aus 10 Übungen, 25 Wiederholungen, 2 Sätze. Das Gewicht wurde so gewählt dass ich es meist nur bis zur 16-17 Wiederholung im 2. Satz schaffe.

Der Trainier sagte mir, ich solle ruhig bis zum Muskelversagen trainieren, das würde die besten Ergebnisse bringen.

Nun hatte ich allerdings nach 2 Tagen Training einen so dermaßen grausamen Muskelkater in Schulter und Armen, dass ich Hilfe brauchte beim Anziehen - und der hielt 3 Tage! Ist das der Sinn der Sache?

Ich habe auch überlegt die Übungen nach Körperpartien pro Tag zu spliten, allerdings sagte der Trainier und auch andere Trainierende mir, ein Ganzkörpertraining sei für den Anfang am effektivsten.

Also, wie lange muss ich Trainieren (Muskelversagen?)? Wie oft soll ich trainieren (täglich?)? Darf ich mit Muskelkater trainieren? Ist ein Split für den Anfang tatsächlich ungeeignet?

...zur Frage

beheiztes schwimmbad in teneriffa gesucht

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem beheiztem Schwimmbad in Teneriffa, weil wir dort Urlaub im Februar machen wollen, und täglich 1 Stunde schwimmen wollen (Keine Wettkampf, aber auch kein Plantschen!) Bisher haben wir nicht wirklich etwas gefunden (aussser Los Silos, welches im Norden ist, während unser Aufenthaltsort im Süden ist). Gibt es einen Tipp für den Süden (Süd-Osten)? Danke und viele Grüße Tempesta

...zur Frage

In welchem Schwimmbad / Hallenbad kann man im Raum Frankfurt am besten Schwimmen?

Natürlich kann man in jedem Schwimmbad wahrscheinlich gleich gut schwimmen, aber wo ist es am angenehmsten, welches Schwimmbad ist schönsten oder größten? Wo schwimmt ihr am liebsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?