Crunch - Richtige Ausführung: Warum das Kinn nicht auf die Brust legen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll das Kinn nicht auf die Brust nehmen, damit man bei den Crunches nicht die Halswirbelsäule und die obere Brustwirbelsäule "einrollt" und dadurch die Massen von Kopf und Schultern nicht zu nah an die Drehachse der Bewegung annähert. Dadurch wird gewährleistet, dass das Lastmoment (Last x Lastarm) für den geraden Bauchmuskel während des Abhebens der Schultern vom Boden möglichst groß gehalten wird und somit die Trainingsbelastung für die Bauchmuskulatur intensiv bleibt.

Es ist also nicht irgendwie schädlich (für die HWS) das Kinn auf die Brust zu nehmen, sondern nur weniger effektiv für die Bauchmuskulatur?
Habe ich Dich so richtig verstanden?

0

Hi,

die von Dir gepostete Anleitung für optimale Crunches ist so nicht ganz richtig.

Um den geraden Bauchmuskel optimal und rückenschonend zu trainieren, befindet man sich in der Rückenlage, die Beine sind vollständig vom Boden gelöst, sowohl im Hüftbereich als auch im Kniegelenk wird annähernd ein rechter Winkel gebildet. In dieser Position wird die Wirbelsäule stabilisiert und behält ihre natürliche Krümmung (Lordose) bei. Wer will, kann in dieser Position die Fußfesseln überkreuzen.

Der Kopf wird während der Crunches stets in direkter Verlängerung zur Wirbelsäule gehalten. Dadurch wird gewährleistet, dass der Zielmuskel, der gerade Bauchmuskel, optimal belastet wird.

Die Arme werden seitlich leicht gespreizt, die Handinnenflächen zeigen nach oben. Nun rollt man langsam Wirbel für Wirbel hoch und atmet dabei aus.

Wenn sich die Schulterblätter vom Boden gelöst haben, hält man kurz die Kontraktion und rollt langsam wieder ab, wobei ausgeatmet wird. Oberkörper und Kopf werden jedoch nicht vollständig abgelegt, um die Bauchmuskulatur stets auf Spannung zu halten.

Man wiederholt diese Übung insgesamt ca.15 x, dann folgt eine kleine Pause, die individuell "so lang wie nötig und so kurz wie möglich" sin sollte

Wem diese Version der Crunches zu einfach fällt, kann die Übung erschweren, indem er ein Gewicht (z.B. Hantel) Hantel mit sich führt.

Wichtig ist, dass alle Bauchübungen langsam in einer fließenden Bewegung durchgeführt werden.

Gruß Blue

Die von mir gepostete Anleitung ist die übergreifende Vorbemerkung zu allen Arten von Crunches. Anschließend werden verschiedene Variationen genauer geschildert.
http://www.eigenerweg.com/bauch.htm

0