Blutspenden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Blutspenden wegen meinem Sport komplett eingestellt,entscheidend ist hier ob Vollblut oder Plasma gespendet wird.Zwar sprechen manche Mediziner bei Plasmaspenden sogar von einer positiven Wirkung,ich bin nach dem Studieren von vielen Quellen aber nicht mehr überzeugt das intensiv Sporttreibende regelmäßig Blutspenden sollten. Krankenhäuser bezahlen auch nur schlecht fürs Blut, andere Institutionen gar nicht-bis zu 90Prozent von deren Etat trägt aber der Staat.

Das würde ich so kurz vor einem Wettkampf nicht machen. Über die Blutspende senkt sich dein Hämoglobinwert, was deinem Körper etwas Leistung kostet. Der Körper benötigt hier schon zwischen 2-3 Wochen bis sich der Hämoglobinwert wieder normalisiert ist. Und so kurz vor einem Wettkampf halte ich die Blutspende eher als kontraproduktiv.

Ich würde es nicht so kurz vorher tun, denn auch der gesunde Körper braucht eine Weile um das zu regenerieren.

4 Wochen Trainingsausfall / Ausdauersport

Hallo Sportler, ich bin Triathlet (17) und nun 5 wochen krank erst 2 Wochen dann konnte ich zwischendrin eine Woche GA1 trainieren und nun seid 3 Wochen wieder krank. Gesamt 5 Wochen. Laut Arzt 2 Erkältungen hintereinander. Ich bin jetzt fast Gesund werde aber noch pausieren bis ich1 00% Gesund bin ich denke das wird ca. 2-3 Tage benötigen. Nun meine Frage: Wie lange denkt Ihr das ich benötige um wieder meine alte Leistung zu bringen? Laut meiner Erfahrung 2 Monate. Aber wenn ich jetzt 1 Woche locker zum Enstieg und 3 Wochen GA1 Traininglager absolvieren werde, denkt ihr das ich dann wieder fit bin? (Bekomme derzeit keinen Trainingsplan..weil die Saison gelaufen ist und ich sowieso vorerst nur noch GA1 trainiere)

dann die 2. Frage: Von meinem Trainer aus muss ich für die übergangsphase 3 Wochen pausieren. Dann hatte ich dieses Jahr einen Trainingsausfall von von ca. 10 Wochen mit Ruhetagen usw. Würdet ihr diese Phase streichen? Oder kann man die verkürzen? (Trainer ist im Urlaub) Danke Danke Streamer

...zur Frage

wie viel soll man eine woche vor einem wettkampf noch trainieren ?

was und wie viel kann man kurz vor einem leichtathletik wettkamof noch trainieren ? und was macht man einen oder zwei Tage vor dem Wettkampf noch ? ist es sinnvoll einen tag davor noch einen sprint zu machen, um den muskeltonus zu erhöhen ?

...zur Frage

Extremes Dehnen als Radsportler

Hallo, ich frage mich schon lange ob starkes dehnen, wie z.B. der Männerspagat meine Leistung im Radsport negativ beeinflusst. Da ich nebenbei noch Kickboxen mache muss ich mich im Training so stark dehnen. Sollte sich das extreme Dehnen wirklich negativ auswirken, würde ich mit dem Kickboxen aufhören. Schonmal Danke an alle die Antworten (:

...zur Frage

Rennrad Windschatten fahren beim Traithlon

Was muss ich beim Windschatten fahren beachten? Ich habe das noch nie gemacht und kann es leider auch nicht mehr üben bis zu meinem ersten Wettkampf und auch weil ich meistens alleine Trainiere. Deswegen brauche ich ein paar Tipps auf was ich achten sollte, wie ich den Windschatten am besten nutze und wann man am besten überholt. Usw.

...zur Frage

Wirkt sich reglmässiges Blutspenden auf die Ausdauerleistung aus?

Wenn man halbjährlich Blutspendet, oder noch häufiger Thrombozyten spendet, wie wirkt sich das längerfristig auf die Ausdauerleistung aus? Am Tag danach merke ich schon, dass ich nicht so fit bin, aber nach einer Woche fühle ich mich subjektiv wieder normal - ist das längerfristig vielleicht sogar positiv, weil der Körper mehr Blut produziert?

...zur Frage

Trainingsablauf zwei Wochen vor SprintWettkampf (Leichtathletik/100m)

Hallo, Wie sollte man für den Wettkampf trainieren, der in 2,5 Wochen ist ? Das ist dann der erste Wettkampf für unser Verein diese Saison. Im Winter haben wir jetzt nur Ausdauer und Sprintausdauer Krafttraining gemacht. Kurzsprints so gut wie gar nicht. Sollten wir jetzt die Frequenz und die SprintFähigkeit steigern, also jetzt dann für eher kurzsprints bis 100m oder 120m ? Bourbonkid

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?