Beweglichkeit für Hürdenlauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hürden-spezifische Beweglichkeits- und Koordinationsübungen sind:

  1. Fußgelenksarbeit aus dem Lauf-ABC; bei jedem dritten Schritt den Fuß des Schwungbeines nach vorn oben gegen die in Schulterhöhe vorgestreckte Hand der Gegenseite herausschleudern.

  2. Im Stand vor einer Tischecke (leichte Schrittstellung, Schwungbein vorn, Nachziehbein hinten) das Nachziehbein schnell hochziehen und abspreizen und mit der Knieinnenseite auf die Tischfläche legen. Dabei die Schulter der Nachziehbeinseite vorschieben.

  3. Rumpfvorbeugen im Hürdensitz (s. Bild!).

 - (Beweglichkeit, Hürdenlauf, Hürden)
5

super, danke.

0

Kann man täglich, auf unaufgewärmt, dehnen?

Ist es sinnvoll sich täglich, bzw an Tagen, an denen ich keinen Sport mache, zu dehnen? Beispielsweise abends 15 min unaufgewärmt vor dem Fernseher? Ziel ist mehr Beweglichkeit, besonders das Beindurchstrecken beim Hürdenlauf will ich bis zum Sommer können. Welche Übungen könnte ich dann machen?

Mfg

...zur Frage

Körperschwerpunkt im Hürdenlauf

Hey, Ich hab nun Sport LK und hab eine wichtige Frage: Also ich habe das mit dem Körperschwerpunkt nicht zu 100% verstanden.. also Bein Hürdenlauf beugt sich ja der Körper vor beim Sprung, aber wieso? Verändert sich da der körperschwerpunkt? Und wenn ja inwiefern ? Und wenn Nein, wieso nicht? Woher weiß man wo genau in speziellen Bewegungen der KSP ist? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! Danke

...zur Frage

Gute Übungen für´s Hürdentraining?

Ich hab bald ne Prüfung über Hürdenlauf und sollte darauf noch Einiges trainieren. Es kommt auf die Technik an und nicht auf die Geschwindigkeit. Wer weiß gute Übungen, damit meine Technik besser aussieht?

...zur Frage

Mit welchem Bein geht man über die Hürde?

Ich hab überhaupt keine Ahnung mit welchem Bein man als erstes über die Hürde beim Hürdenlauf geht. Für mich fühlt sich beides total komisch an. Gibt es da einen Trick wie ich das herausfinden kann? Welches Bein soll mein Schwungbein sein? Wie kann ich das herausfinden?

...zur Frage

Wie kann man das Schwungbein für den Hürdenlauf ermitteln???

Hi, ich bereite gerade für eine Schülergruppe eine Einführung ins Hürdenlaufen vor und hab auch schon einige Übungen, aber ich weiß nicht wie sie ihr Schwungbein ermitteln sollen. Kennt vielleicht irgendjemand eine Übung wie man das einfach feststellen kann? Schon mal danke für eure antworten LG triplejump!

...zur Frage

Was ist Beweglichkeit?

Und wozu brauche ich sie wirklich? Brauche ich Beweglichkeit auch fürs Volleyball spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?