Beeinflusst Schichtarbeit das Muskelwachstum?

1 Antwort

Ja, das trifft zu. Bei dem Ein oder andern sportlichen Schichtarbeiter halt mehr oder weniger. Ich selber bin auch im Schichtdienst tätig, habe aber gerade in den Nachtschichtstunden keine allzu große körperliche Arbeitsaktivität. Von daher hält es sich bei mir in Grenzen. Dennoch werden durch die verschobenen Eß und Schlafgewohnheiten die natürlichen Stoffwechselabläufe im Körper beeinflusst. Du mußt bedenken das der Mensch von Geburt an darauf ausgerichtet ist in den dunklen Nachtstunden zu ruhen und während des Tageszeit seine alltäglichen Schulischen/Arbeitstechnischen Aufgabe zu verrichten. Ein ganz wichtiger Punkt ist hier die Melatoninproduktion. Melatonin ist ein Hormon was den Tag/Nacht Rhytmus steuert. Es wird im Dunklen, also nachts vermehrt produziert und steuert neben unserem Schlaf noch einige andere wichtige Stofwechselprozesse im Körper. Ein Melatoninmangel führt zu Schlafstörung, Abgeschlagenheit und dadurch bdingt auch zu Leistungsverlust. Bei Schichtarbeitern beobachtet man desöfteren eine veränderte Melatoninbildung was je nach Zustand sogar dazu führen kann das der Melatoninhaushalt durch Zusatzgaben wieder ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Dies entscheidet aber letztlich der Arzt.

Probleme mit Muskelaufbau nach Knieentzündung: Wieso bekomme ich keinen Muskelkater?

Hallo zusammen,

ich schlage mich immer noch mit meinem Oberschenkelmuskel rum. Die Physio ist soweit durch und ich habe wieder mit dem Sport angefangen, wenn auch noch reduziert. Ich gehe viel Bergwandern (noch hauptsächlich bergauf und nur vorsichtig etwas bergab) und fahre Fahrrad. Da ein Knorpelschaden hinter der Kniescheibe bleibt, kann ich das Knie leider nicht mit hohen Gewichten in der Beugung belasten - also kein gezieltes Krafttraining machen.

Trotzdem hat das gesunde Bein schon einiges wieder an Muskulatur zugelegt, seit ich mich wieder regelmäßig bewege. Ich denke also, dass das, was ich mache, etwas bringen müsste. Ich will ja kein Schwarzenegger werden, sondern nur wieder zwei gleich dicke Oberschenkel haben!

Der Muskel auf der verletzten Seite will aber einfach nicht! Der Oberschenkel ist immer noch gut 2 cm dünner als der andere!

Was mir auffällt: Ich habe heute auf der gesunden Seiten einen ganz ordentlichen Muskelkater von gestern. Auf der verletzten Seite leider gar nicht. Ich habe logischerweise beide Beine gleich viel bewegt. Da kräftemäßig schon noch ein Unterschied besteht, sollte es doch eigentlich umgekehrt sein (also der schwächere Muskel den Kater haben???).

Kann es sein, dass der Muskel immer noch "streikt"? Die Funktion ist an sich "nicht sooo schlecht" und das Knie ist stabil. Woran liegt das, dass nichts kommt? Kann ich was tun, um den Muskel zu überzeugen? Hat vielleicht ein Leidensgenosse oder Experte einen Tipp für mich?

...zur Frage

3 Wochen kein Krafttraining. Wie verluste vermeiden?

Hallo Sportler,

Ich (m, 18, 188cm, 80kg) mache zwar erst seit 22 Monaten Krafttraining, aber wegen einer OP muss ich 3 Wochen pausieren, weil der Blutdruck beim KT die Wunde platzen lassen würde. Wie kann ich Rückschritte während dieser Pause vermeiden? Vorher einfach mehr Sätze und Trainingseinheiten fahren um eine maximale Erschöpfung zu erzielen? Die ersten 3 Tage nach der OP bin ich sowieso bettlägrig. Trainingspausen sind manchmal gut, das weiss ich. Deswegen mache ich regulär alle 8-12 Wochen eine Woche Pause mit nur leichtem Cardio. Allerdings mache ich diese Pausen, wenn ich merke dass ich ein Plateau erreicht habe, bzw. Erschöpfung und Trainingsunlust habe. Im Moment läuft beim Training aber alles supergut, massive Steigerungen, super-motivation und keine Erschöpfungsmerkmale. Macht es Sinn sich nun vor der OP kurzfristig beabsichtigt ins Übertraining zu schiessen, oder sollte ich ganz normal mein Training wie bisher auch fahren ohne Besonderheiten? Wie lange müsste ich ebenfalls etwa trainieren um nach der Pause die alte Kraft wiederzuerlangen? Mir bleiben jetzt noch 8 Tage bis zur Op.

Danke schonmal im Vorraus für euere Tipps.

...zur Frage

Hormonausschüttung durch Krafttraining wichtig?

Durch welche Übungen entsteht beim Muskelaufbautraining die meisten Hormone für das Muskelwachstum ?

...zur Frage

Muskelaubau mit 16?

Hallo,☺

Ich bin 16 jahre alt bin 1,63 groß und wiege 62 kg

Ich betreibe seit ca. 2 jahren bodybuilding

Trainingsplan : Tag 1 : Brust,Rücken,Trizeps,Waden

Tag 2: pause

Tag 3 :bauch,schultern,bizeps,waden

Tag 4 und 5 :pause

Pro muskel 2 übungen , 3 sätze und 12 wiederholungen

Derzeitige gewichte langhantel : 16 kg , kurzhandel um die 10 kg

Nun wollte ich fragen ob das für mein alter und meine größe ok ist oder ob ich irgendetwas falsch mache weil irgendwie nicht mehr viel an muskelwachstum passiert 😕

...zur Frage

Muskelaufbau und Fructose!

Hallo, ich habe mal eine Frage & hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen.

Ich mache zur Zeit Diät und zudem Muskelaufbau (alle 2 Tage) und mich beschäftigen ein paar Fragen zu dem Thema.

Ich habe gehört, viele Leute die Fett abbauen und Muskeln aufbauen wollen, verzichten konsequent auf Kohlenhydrate. Diesen Weg würde ich gerne umgehen, da mir ohne Kohlenhydrate komplett die Energie fehlt. Da ich vegetarisch bin, kann ich kein Fleisch essen, um Eiweiß aufzunehmen und Käse mag ich leider auch nicht. Naja und 2 Liter Milch machen sich etwas unpassend auf meinem Diätplan. Deshalb esse ich nun seit einiger Zeit 500g Magerquark etwa 2 Stunden vor dem schlafen gehen. Allerdings pur, und wenn ich dies noch einmal tun muss, kommt mir das ko**en!!! Ich möchte den Quark gerne mit einem Becher Optiwell Himbeer Fruchtjoghurt und etwa 250g TK-Himbeeren, sowie Süßstoff verfeinern, damit ich das Zeug überhaupt noch runter krieg.

Was ich mich jetzt frage ist:

1. Kann der Fruchtzucker in den TK-Himbeeren und im Fruchtjoghurt, der ja nunmal gleich Kohlenhydrate ist den Muskelaufbau trotz der durch den Magerquark hohen Eiweißaufnahme hemmen?

2. War mein Krafttraining also quasi völlig umsonst, weil ich am Abend noch Kohlenhydrate zu mir genommen habe, was man ja eigentlich nicht tun sollte?

3. Sollte ich die Magerquark Mischung lieber einfach ca. 5, statt 2 Stunden vor dem Schlafen gehen essen und danach einfach nichts mehr? Habe ich dann in der Nacht trotzdem genug Eiweiß, um den Muskelaufbau zu unterstützen?

4. Reicht es, wenn ich nur an den Tagen wo ich Krafttraining mache so eiweißreich esse und an dem einen Tag dazwischen eher Kohlenhydrate... oder muss ich jeden Tag so viel Eiweiß zu mir nehmen? Mit 500g Magerquark nehme ich etwa 60g Eiweiß zu mir und ich wiege 54 kg. Ist das dann ausreichend?

Die Fragen mögen sich ziemlich blöd anhören, aber ich bin da wirklich am grübeln manchmal^^ und wenn ich das google, komme ich immer auf sich teilende Meinungen.

Achja und wie steht es mit Süßstoff? Es wurde ja angeblich nachgewiesen, dass Süßstoff keine Insulinausschüttung bewirkt, weswegen der abends auch ziemlich harmlos sein dürfte, richtig?

Danke schonmal im Vorraus!

AnniLuu

...zur Frage

protein und muskelwachstum !

Also heute war mein Biceps und Triceps tag und ich habe natuerlich bis ans limit trainiert wie immer und meine muskeln waren nach dem training groesser als vorher ! Jetzt zu meinem eigentlichen problem heute haben wir keine proteinhaltige nahrung im haus deswegen versuche ich mir heute nudeln reinzuhauen das ist gerade das eiweissreichte was wir zuhause haben ! Ist es okey wenn ich mal sehr wenig eiweiss zu mir nehme als ich brauche und wie sieht es mit Biceps und den Triceps aus ? Mein heutiger trainingstag war doch nicht umsonst oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?