Ausdauer wieder aufbauen?

2 Antworten

Ist aber so, musst einfach wieder regelmäßig hingehen. Was sollte daran falsch sein, wenn man das sagt?!

Die Ausdauer leidet nach 2 Wochen Pause schon, nach 4 Wochen dann sehr deutlich. Das ist normal!

Wenn Du wieder 2 Wochen trainiert hast, bist Du wieder drin. Der Körper erinnert sich schnell an den alten Trainingszustand und richtet sich da schnell wieder drauf ein…

Wenn Du dann ausbauen willst, dann musst Du entweder öfter oder intensiver trainieren. Wenn’s vorrangig um Ausdauer geht, dann könntest nebenbei auch schwimmen / joggen gehen.

Wobei beim Boxen wahrscheinlich die Kraftausdauer im Vordergrund steht und die spezifische Ausdauer für die Bewegungen. Da würde ich den Trainer mal fragen, was man da gut machen kann.

Hi,

wenn Du nur einen Monat pausiert hast, wirst Du schnell wieder zu Deiner alten Form zurückfinden. Wenn Du Dich ausschließlich auf Deine Ausdauer konzentrieren willst, solltest Du allerdings ein Intervalltraining wählen, schließlich findet Thaiboxen im anaeroben Bereich statt. Auch Seilspringen zur Verbesserung von Ausdauer und Beinarbeit sollte als Intervalltraining erfolgen.

Allerdings ist beim Thaiboxen die gesamte Kondition (= Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination) gefragt. Um all diese motorische Grundfähigkeiten zu verbessern, eignet sich z.B. Schattenboxen.

Gruß Blue