Deine Vermutung, dass dieses Schwimmen sehr belastend für den Rücken sein müsste, kann ich nur bestätigen. Es ist also besonders wichtig, die gesamte Rumpfmuskulatur zu kräftigen und vor allem die Tiefenmuskulatur, die verbindend zwischen den einzelnen Wirbelkörpern sitzt, gut im Blick zu haben. Ich war früher Delphinschwimmerin und man hatte nur spärlich die großen Bauch- und Rückenmuskeln mit -heute anmutenden- eigenartigen Übungen versucht zu kräftigen. Das Ergebnis ist ein massives Wirbelgleiten mit der Gefahr der Lähmung. Heute mache ich fast täglich wichtige Kräftigungsübungen, ohne die ich wohl zumindest ein Korsett tragen müsste. Hätten wir früher bereits die Erkenntnisse von heute gehabt, wäre es wohl nicht dazu gekommen. Fazit: Monoflossenschwimmen ja, aber nur mit begleitender guter Muskelkräftigung des gesamten(!) Rumpfkorsetts incl. des Beckens!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.