Wenn du ins Training gehst, solltest du eine kurze Hose und ein T-Shirt/Tank- Top dabei haben. Bitte keine langen Jogginghosen!! @Paradiso ^^

Im ersten Training erwartet keiner, dass man mit der vollen Ausrüstung kommt. Später gehört zur Ausrüstung:

  • Schienbeinschoner
  • Handschuhe
  • Box- Bandagen
  • Mundschutz
  • Tiefschutz
  • evtl. Ellbogenschoner
  • evtl. Knieschoner

Kommt aber auch auf den Trainer an. Wie schon gesagt, einfach vorbeigehen oder den Trainer vorher mal anrufen.

Gruß

...zur Antwort

Hi!

  1. Erst die großen Muskeln zu trainieren macht durchaus Sinn! Die Synergisten sind für die intermuskuläre Koordination bedeutend und unterstützen den Agonist bei der jeweiligen Übung. Ist der kleinere Muskel schon vorher ausbelastet worden (und das sollte bei einem guten Training der Fall sein), kann er nicht mehr richtig helfen. Dadurch kommt es entweder zu einer unsauberen Übungsausführung oder du kannst deinen großen Muskel nicht ausbelasten, weil der Synergist die Leistung nicht mehr bringen kann. Kannst es ja einfach mal ausprobieren, in der Regel merkt man das ;-)

  2. Deine Muskeln entweder von oben nach unten oder von unten nach oben zu trainieren ist sinnvoll, allerdings nicht aus dem Grund, das man keine Übung vergisst. Trainierst du einen Muskel, wird mehr Blut durch die trainierte Muskulatur gepumpt (erhöhte Nährstoffzufuhr). Wenn man jetzt gezielt von unten nach oben oder von oben nach unten trainiert, verlagert sich die verbesserte Durchblutungssituation nach und nach durch den Körper und springt nicht abrupt von oben nach unten, dann wieder nach oben etc. Merkt man auch relativ schnell durch ausprobieren. Ansonsten ist die Frage, wie genau deine Übungsauswahl aussieht, ob von oben nach unten oder andersrum mehr Sinn macht.

  3. Der Crosstrainer dient als "Warm- Up" und soll einfach deinen Stoffwechsel und dein HKL- System anregen. Wirkliches Kräftigungstraining für deine Beine ist das natürlich nicht.

Wie sieht dein Trainingsplan von den Übungen, Sätzen und Wiederholungszahlen denn genau aus? Die Reihenfolge ist insoweit wichtig, dass Punkt 1 und 2 meiner Antwort beachtet werden sollten. Hast du jetzt beispielsweise 2 Übungen für den gleichen Muskel ist es egal, welche du als erstes machst.

Gruß

...zur Antwort

Wie oft trainierst du denn unter der Woche MT?

Mach zuhause MT- spezifisches Krafttraining, solltest dich ja an dem orientieren können, was ihr im Training zur Kräftigung macht (ich hoffe, das wird auch gemacht!) Wie sieht euer Konditionstraining dort denn aus?

Mach explizit was für deine Rumpfstabilität (bsw. Unterarmstütz, Seitstütz, Schulterbrücke), die in jedem Kampfsport hervorragend sein sollte.

Ansonsten kann ich dir für zuhause auch Abhärtung empfehlen. Kennst du dich diesbezüglich aus?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.