Maximalkraft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Maximalkraft bietet die Grundlage für Schnelligkeit. Wie Jürgen allerdings schon richtig gesagt hat, musst du die Schnelligkeit seperat trainieren.

Sinnvoll ist es daher, Maximalkrafttraining zu machen und danach (je nach Periodisierung) ein gezieltes Schnellkrafttraining anzusetzen.

1-5- Wiederholungen (möglichst schnell ausgeführt ;) ), wobei ich persönlich 1- 3 Wdh. empfehle. Achte darauf, dass du nur Übungen wählst, die du sauber ausführen kannst. Am besten ist hier auch ein Trainingspartner, der im schlimmsten Fall helfen kann! 5 Sätze pro Muskel, 3- 5 min Pause dazwischen.

Ich gehe mal schwer davon aus, du willst deine Schnelligkeit im Thaiboxen verbessern?? Dafür gibt es spezifische Übungen, aber da sollte dir eigentlich dein Trainer helfen können... ^^

Gruß

@juergen63: pyramide ist was für fortgeschrittene. jemand, der maximalkraft mit schnellkraft verwechselt, ist wohl eher noch anfänger..

maximalkraft bildet die Grundlage für die anderen krafteigenschaften (kraftausdauer, schnellkraft, reaktivkraft). du kannst also gut im krafttraining deine maximalkraft trainieren, ein spezifisches schnellkrafttraining brauchst du nicht, wenn du muay thai trainierst, das kommt dort nämlich genug zum zug! ansonsten ist die schule schrott.. dasselbe gilt für reaktivkraft (z.b. sparring) und kraftausdauer (rumpfbeugen, springseil, liegestützen). das trainierst du in jeder einheit im muay thai. geh ins studio und trainiere grundübungen: bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen, klimmzüge, rudern vorgebeugt. zu jeder dieser übungen findest du massenhaft infos auf youtoube und auf google.

ich habe selber einige zeit muay thai und krafttraining betrieben. was das wichtigste ist bei einem solchen (hammerharten, wenn dus richtig machst) programm, ist die regeneration. immer schön auf den körper hören und wenn der sagt es ist zuviel, lieber mal eine runde locker joggen gehen!

Du vergleichst jetzt zwei paar Schuhe. Schnelligkeit und Maximalkraft sind unterschiedliche Dinge und erfordern auch eine unterschiedliche Trainingsweise. Im Maximalkrafttraining trainierst du mit hohen Gewichten die 1-5 Wdhlg. zu lassen. Hier ist es sinnvoll im Pyramidensystem zu trainieren in dem die Gewichte von Satz zu Satz gesteigert werden. Die Maximalkraft hat aber nichts mit der Schnelligkeit zu tun. Ein Krafttraining ist durchaus unterstützend für eine andere Sportart. In deinem Fall jetzt das Thai Boxen, aber die Schnelligkeit deiner Bewegungsabläufe mußt du hier gezielt und separat trainieren.