Mannschaftssport mit 30 beginnen?

Hallo Forum,

in mir schlummert schon lange der Wunsch mit einem Mannschaftssport im Verein zu beginnen. Allerdings bin ich in Hinblick auf neue Sportarten schon ziemlich alt: 30 schon. Und bisher nicht außerordentlich sportlich aktiv (ich sitze die meiste Zeit des Tages, da Bürojob), lediglich gelegentlich längere Strecken Fahrradfahren oder ab und an mal schwimmen steht bei mir auf dem Programm.

Leider mangelt es bei mir auch an "Vorerfahrung", was effektiven Vereinssport angeht. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, wo es zwei "Sport"vereine gab. In einem der beiden war ich auch über 15 Jahre aktives Mitglied, allerdings hat mir weder die Sportart sonderlich getaugt, noch lag der Fokus des Vereins darauf uns sportlich zu fordern... Jedoch war ich damals (leider leider) nie interessiert genug am Sport, um mit dem sehr unregelmäßig fahrenden Bus in den nächsten Ort zu fahren und dort einem Sportverein beizutreten. Heute bereue ich das ein wenig, denn mein Dorfverein bleibt meine einzige Sportvereinserfahrung.

Im Studium habe ich mir beinahe jedes Semester vorgenommen beim Unisport mitzumachen, allerdings bin ich entweder nicht in die Sportarten, die mich angesprochen haben, reingekommen oder ich habe andere, nichtsportliche Hobbies neben Studium, Job und Freunden vorgezogen. Ihr seht: Da bin ich wirklich aus der Übung. Beziehungsweise war nie wirklich in Übung...

jetzt die Frage: wie wäre das, wenn jemand wie ich nun einen Teamsport im Verein beginnen möchte? Wirklich nur aus Spaß, ohne Profi oder ein Naturtalent sein zu wollen. Ich bräuchte nicht einmal Wettkämpfe auf regionaler Ebene...

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass in Sportvereinen, wenn auch nur im Breitensport, die Mitglieder schon sehr lange ihren Sport machen und spätestens (!) in der Teeniezeit damit angefangen haben. Da möchte ich irgendwie auch ungerne der "Loser" sein, den keiner im Team haben möchte, da er nichts kann und auch nicht die Chance hat irgendwann mit den anderen auf Augenhöhe mithalten zu können. Schließlich hemmt so jemand alle auch beim bloßen Spiel aus Spaß.

was denkt ihr zu meiner Lage? Sind unter euch welche in einem Mannschaftssport aktiv und habt ihr Erfahrung mit älteren Anfängern? Ist es möglich dennoch ein Niveau zu erreichen, mit dem man im Team Spaß hat?

Außerdem würde ich gerne wissen: Gibt es einen Mannschaftssport von dem ihr mir abratet, da ich da niemals in irgendeiner Form Land sehen würde?

Vielen Dank!

...zur Frage

Natürlich kannst du noch mit dem Mannschaftssport anfangen. Ich habe damals, mit 18 fast 19 Jahren mit dem Hockey (Feldhockey und Hallenhockey) angefangen. In unserem Verein ist es so, dass wir eine Leistungs Mannschaft haben und eine Breitensport Mannschaft im Erwachsenen Bereich. Alle Leute die Spaß am Sport haben wollen, aber keinen Leistungsdruck möchten, sind in der Breitensport Mannschaft, was eine einfache Hobbymannschaft ist, gut aufgehoben. Da ich verhältnismäßig spät mit dem Hockey begonnen habe, spiele ich auch in der Hobbymannschaft, denn die meisten fangen als Kind damit an und werden, wenn sie gut genug sind als Leistungsspieler in die Leistungsmannschaft gepackt. Alle anderen dürfen dann nur in der Hobbymannschaft spielen, was ich persönlich sogar besser finde, weil ohne Leistungsdruck und viel Spaß am Sport läuft doch alles besser. Wenn du also mit der Mannschaftssportart deiner Wahl anfangen möchtest, dann kannst du wie ich in der Hobbymannschaft einfach loslegen. Denn in vielen Vereinen suchen genau diese Mannschaften händeringend Leute, die bei denen spielen wollen, weil die oft nicht genug Spieler haben. Du lernst den Sport dann auch schnell, weil es ja regelmäßig trainiert wird und dann kannst du auch noch ganz gut werden darin. Wir haben beim Hockey auch zwei Leute die ab und zu immer noch bei uns mitspielen und die sind Ende 50 Jahre alt. Du könntest also locker noch deine 20 Jahre oder länger diesen Sport ausüben wenn du willst. Das wäre kein Problem. Falls du keine Ahnung hast was du für einen Sport anfangen willst, kann ich dir Hockey sehr empfehlen.

...zur Antwort

An alle hier: Es ist tatsächlich möglich sich als jemand der noch nicht so lange Hockey spiel weit hochzuarbeiten. Das geht aber nur wenn man das nötige Talent und den Ehrgeiz dafür hat, den ich ja schon deshalb habe weil ich mich da schön reinsteigern kann. Momentan spiele ich schon sehr weit oben, wer also meint man könnte nicht mit Profis zusammen Spielen der hat sich geirrt. Denn genau das tue ich gerade seit kurzem, da ich von einem bekannten Verein gesichtet wurde.

...zur Antwort

Ich Spiele erst seit ich 18 Jahre alt bin Feld und Hallenhockey jetzt bin ich 19 fast 20 , daher kann ich dir sagen das du schon damit anfangen könntest. Allerdings auch nur, wenn du daran Spaß hast und es wirklich gerne machst. Ich zum Beispiel liebe Hockey,weil ich mich da extrem reinsteigern kann und durch dieses Verhalten bin ich sehr Talentiert wie viele immer zu mir sagen. Natürlich kannst du beim Hockey abnehmen, Ich habe zehn Kilo im Laufe der Zeit abgenommen. Wichtig ist hier aber eher schnell laufen zu können und generell viel Ausdauer zu haben, also Athletiktraining ist hier sehr wichtig und wird in regelmäßigen Etappen auch durchgeführt. Aber keine Sorge, wenn du dich einmal an alles gewöhnt hast ist Hockey spielen einfacher als jede andere Sportart. Es macht sogar so viel Spaß das man gar nicht mehr ohne Hockey kann, weil es so süchtig macht und man es kaum abwarten kann, wieder zu spielen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Start in den Hockeysport!!

...zur Antwort

Du kannst jetzt sofort in einem Verein deiner Wahl anfangen!! Ich zum Beispiel spiele Feldhockey und da kann man sogar als Erwachsener neu anfangen zu spielen. Mit 12 hast du beim Fußball alle Möglichkeiten, also ruhig anfangen. Wenn du zu schüchtern sein solltest, dann einfach überwinden. In einem Verein findet man immer gute Freunde und Spaß macht es auch!! Also trau dich.

...zur Antwort

Soweit ich weiß,kann sowas auch ohne Op ausheilen,jedoch nur dann wenn es nicht so mega stark verletzt ist. Das müsste man dann aber mit einem Arzt besprechen und dann schauen ob man sich operieren lassen möchte/muss oder halt nicht. Das muss man dann wie gesagt selber entscheiden wie man da weiter vor geht.

...zur Antwort
Sonstiges

Mein Lieblingssport ist Feld/Hallenhockey!! Es ist einfach was ganz anderes als Fußball oder so und macht viel mehr Spaß als andere Sportarten!! Ich mochte nie Fußball und einige andere Sportarten,aber Hockey ist voll mein Ding wo ich schon als Anfänger richtig gut bin,was so mancher von mir nicht erwartet hätte!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.