Worauf muss man beim Kauf einer Schnorchelausrüstung achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich schnorchel auch. Man muss bei dem Kauf von einer ABC Ausrüstung (Schnorchel, Maske und Flossen) wie schon gesagt daruaf aufpassen, dass die Maske nicht zu eng anliegt. Als Test im Sportgeschäft kannst du ausprobieren, ob die Maske auch ohne dass du sie mit dem gummibad fest hast sich leicht am gesicht festsaugt, wenn du durch die Nase einatmest. Beim schnorchel muss man auch aufpassen, dass das Mundstück nicht zu hart ist, weil man dort meist relativ lange draufbeißt. und das obere ENde des schnorchels muss einen Orangenen oder Roten Kopf haben... zu den Flossen. Die sollten nicht zu locker sitzen, aber auch nicht zu fest. Das merkt man meist bei der anprobe. ich hab als normale schuhgröße 40. Meine Flossen sind aber 38-39 und die passen perfekt. Meist wird auch empfohlen die flossen etwas enger zu kaufen. und die flossen dürfen nicht zu hart sein. Wenn du keine Wettkämpfe schwimmst, dann sind mittelweiche gfanz gut. und man musssich auch nicht die ganz tueren kaufen, ich hab mittelmäßige, die trotzdem schon sehr gut sind. lg sanuna

Es hilft eigentlich nur im Geschäft ausprobieren! Also mal zur Maske: Die Maske sollte auch bei sehr wenig Unterdruck allein im Gesicht halten. sie darf nicht drücken, denn man hat die Tauchermaske oftmal länger als eine Stunde auf. Sie sollte schon sitzen. Und das Sichtfeld sollte für dich optimal sein. Dann der Schnorchel: Beim Schnorchel sollte man darauf achten, dass das Mundstück schön weich ist und nicht zu groß. Er sollte mindestens ein Auslassventil nach unten haben, um leichter dass Wasser im Schnorchel wieder raus zu bringen. Bei der Konstruktion des oberen Schnorchels ist Vorsicht geraten. Systeme die komplett schließen können, können gefährlich werden, da diese bei Fehlfunktionen unpassend die Luftzufuhr beenden können. Besser sind Systeme mit einfachen Wellenschutz. Diese haben oben einen 180-Grad-Knick und verhindern Eindringen von Wasser von oben.

Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

Also meine Frage ist:

Wie viele Wiederholungen soll ich ausführen (bei 3 Sätzen) wenn ich gezielt meine Muskeln vergrößern will?

Meine Muskeln werden bereits sehr hart wenn ich sie anspanne, aber von der Größe könnten sie größer sein. Bisher trainiere ich mit 3 -4 Sätzen a ca 10 (-12) Wiederholungen. Heute habe ich angefangen mit einem etwas leichteren Gewicht 3 Sätze a 18 Wiederholungen zu trainieren. Ich hab gelesen, dass man 1 - 6 Wiederholungen macht (mit größerem Gewicht) um den Muskel fest und Stuekturiert zu machen. 8 - 12 Wiederholungen mit mittlerem Gewicht sollen den Muskel etwas fester UND etwas größer machen, also beides ein bisschen. Und 12 -20 Wiederholungen mit einem etwas leichterem Gewicht sollen den Muskel vom Volumem größer werden lassen. Da meine Muskeln bereits fest sind, ich sie aber unbedingt größer haben möchte, wäre letzteres für mich am besten?

Oder stimmt das gar nicht was ich gelesen habe?

Wie muss man genau trainieren (ich trainiere den ganzen Körper an Geräten, möchte aber explitiz arme, Brust, oberer rücken und Schultern größer kriegen) damit ich speziell auf das Wachstum der Muskeln hinaus gelange und erstmal nicht weiter auf Festigkeit?

Soll ich bei den 3 Sätzen á 18 Wiederholungen bleiben oder doch was anderes?

Ich weiß, dass Ernährung da eine große Rolle spielt und habe diese seit Beginn des Krafttrainings auch verändert um mehr Protein aufzunehmen usw... 

Neben dem Krafttraining (oder Bodybuilding) an Geräten mache ich auch Ausdauertraining am Crosstrainer, beides an verschiedenen Tagen, weshalb ich das Krafttraining zeitlich bedingt bisher nicht splitten kann (dann müsste ich entweder noch öfter trainieren gehen oder würde entsprechend die jeweiligen Muskelgruppen nur 1-max. 2 mal pro Woche trainieren).