Windsurfen: Wie kann ich mein Segel richtig aufholen?

3 Antworten

Hier noch eine Starkwind-Ergänzung zu "ballast":

Wenn der Wind stärker ist, so drückt er das Segel beim Aufholen runter. Daher ist das Segelaufholen gleich viel anstrengender!

Wenn du aber das Segel nur ein bischen aufholst, so dass die Mastspitze 1-1,5m oberhalb des Wasserspiegels ist, der Rest aber flach auf dem Wasser liegt, so wird das Brett (langsam) anluven. Dann einfach warten! Wenn es weit genug gedreht hatt, bläst der Wind unter den Mast und beginnt, das Segel umzukippen. Dabei steht für eine kurzen Moment das Segel genau senkrecht und kein Wind kann daraufdrücken. In diesem Moment kann man das Segel so leicht wie bei Windstille aus dem Wasser ziehen. Wenn du zu lange gezögert hast, musst du warten, bis sich das Spiel auf der anderen Seite wiederholt.

Viel Erfolg

Hallo lustigerHans, du sprichst vom Schotstart, dazu ist in meine Augen diese Technik-Beschreibung gut:

Am einfachsten funktioniert der Schotstart, wenn das Segel im 90° Winkel zum Brett liegt. Ein Bein steht vor, das andere hinter dem Mastfuß. Mit gebeugten Knien (fast in der Hocke) auf das Board stellen. Das Segel dann etwas aus dem Wasser ziehen und dabei darauf achten, dass der Rücken immer gerade bleibt. Man zieht nur mit der Kraft der Beine. Hat man das Segel etwas aus dem Wasser gezogen, so richtet der Wind das Brett aus. Das Brett steht dann im 90° Winkel zum Wind und das Segel befindet sich in Lee (die dem Wind abgewandte Seite). Jetzt kannst du das Segel ohne jeglichen Druck vom Wind weiter hochziehen. Nun greift zuerst die Masthand den Mast, und dann die Segelhand den Gabelbaum. Dann packt auch die Masthand an den Gabelbaum. Nun neigst du den Mast nach vorne, so dass das Brett abfällt. Sobald das Surfbrett Fahrt aufnimmt, setzt du den vorderen Fuß hinter den Mastfuß und holst dann das Segel dicht.

Quelle: http://www.surftoday.de

Gerade bei stärkerem Wind "klebt" das Segel am Wasser fest. Dann -je nachdem wie es liegt- das Rigg schräg vom Wasser weg mit dem Mast nach vorne/hinten ziehen. Dann weiter wie SteveXL schreibt... Aber Vorsicht: Das kann auch mal schnell und heftig umschlagen (oder ich habe SteveXL nicht ganz verstanden).