Wieso rasieren sich Radfahrer, Schwimmer und Sprinter die Beine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Radsportler kann ich dir sagen das du durch rasierte Beine nicht schneller wirst. Der Hintergrund liegt hier ursprünglich in der Verletzungsgefahr. Wenn du mit dem Rad stürzt und über den Asphalt rutscht, dann hast du oftmals Schürfwunden. Wenn du dann noch einen Pelz an den Beinen hast dann verkleben die Haare in der Wunde. Dem Heilungsprozess tut dies als solches erstmal keinen Abbruch, aber es ist halt unangenehm, wenn die Haare in der Wunde zieppen. Darüber hinaus hat sich dies irgendwann auch mal so ein bisschen als Modeerscheinung eingeschlichen. Bei den Schwimmern sieht es da schon etwas anders aus. Auf Grund des direkten Kontaktes mit dem Wasser versucht man hier natürlich alle möglichen Register zu ziehen um ein paar Zehntel herauszuquetschen. Hautenge Badenanzüge mit einer speziellen Stoffoberfläche sowie eine Aal glatte Haut sollen hier eine noch bessere Gleitfähigkeit im Wasser bringen. Bei den Sprintern sehe ich es ähnlich wie bei den Radfahrern.

Hat Höhentraining in irgendeiner Weise einen Einfluss auf die Schnelligkeit?

Man macht Höhentraining ja eigentlich nur um sich in Sachen Ausdauer zu verbessern, oder? Aber weiß man denn ob Höhentraining einen negativen oder positiven Einfluss auf die Schnelligkeit hat?

...zur Frage

Ist es egal wie lange man pause zwischen einzelnen Sätzen macht?

...zur Frage

Ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit ?

Das Schnelligkeit nicht nur zu den konditionellen Fähigkeiten gehört, sondern insbesondere koordinativ determiniert wird, ist bekannt. Aber ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit oder vieleicht nicht mehr als ein Maßstab für die Geschwindigkeit mit der eine Fähigkeit oder Fertigkeit ausgeführt wird? Ich denke da an Reaktionsfähigkeit => Reaktionsschnelligkeit, Antizipationsfähigkeit => Antizipationsschnelligkeit, Kraft => Schnellkraft/Antrittsschnelligkeit, Ausdauer => Schnelligkeitsausdauer, etc. Macht es daher Sinn, Schnelligkeit als eigene Fähigkeit zu beschreiben??

...zur Frage

Rasieren sich auch Hobbyradfahrer die Beine

Ist es eigentlich so, dass sich auch ambitionierte Hobbyradfahrer die Beine rasieren ? Oder ist es eher so, dass man das vorwiegend im professionellen Bereich tut ? Ich habe gehört, das soll eine Entzündungsprophylaxe nach offenen Wunden durch Stürze sein.

...zur Frage

Beine rasieren für Rennrad fahren?

bin neu eingestiegen beim Rennradfahren erste größere Tour absolviert und möchte noch an 2 Marathons dieses Jahr teilnehmen würde es was bringen mir hierfür die Beine zu rasieren danke und tschü

...zur Frage

Rolle der Aerodynamik beim Langlaufen?

Welche Rolle spielt die Aerodynamik beim Langlaufen? Im Radsport ist sie einer der wichtigsten Faktoren, im Langlauf ist mir aber bis dato noch nichts über spezielle Entwicklungen zur Verbesserung der Aerodynamik beim Langlaufen (bis auf die Hocke in der Abfahrt^^) aufgefallen, Weiß viell. jemand Bescheid ob es ein paar Tricks gibt, die Aerodynamik beim Langlaufen zu verbessern? Gibt es spezielle Entwicklungen im bereich der Langlaufanzüge?
Oder ist ihre Rolle viel zu gering als dass es von Vorteil ist sie zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?