Ist der "Roll-Up" aus dem Pilates nicht gesundheitschädigend?

1 Antwort

Hallo Misspiggy, meiner Erfahrung nach ist der klassische RollUp mit gestreckten Beinen auf keinen Fall was für Anfänger. Gerade noch nicht so erfahrenen Trainierende "benutzen" hauptsächlich den geraden Bauchmuskel und den Hüftbeuger, um sich hochzuhebeln, wenn das Powerhaus und das Gefühl für den TA noch nicht kräftig und dominant genug ist. Und das ist ja bekanntermaßen unfunktionell für die LWS. Mit Anfängern übe ich ausschließlich den unterstützten Roll Up (mit Händen die Oberschenkel-Rückseite und 90/90 Grad abgewinkelten Beinen) um die Kontrolle gezielt auf die innere BM zu lenken. Der Bauch muss flach bleiben oder noch besser nach innen gezogen " wie ein Löffel". Bei Fortgeschrittenen dann 1 Bein gestreckt ablegen und das andere Bein (OS) in die Hände) drauf achten dass gestrecktes Bein wirklich liegen bleibt!!! Dann erst zum Original mit 2 gestreckten Beinen übergehen, auch hier müssen Beine liegenbleiben und Bauch hohl!!!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruß von Florinda