Wie weit weg stehen die Zielscheiben beim Bogenschießen?

3 Antworten

Die Entfernung beim Bogenschießen ist Abhängig vom Wettbewerb. Aber auch das Geschlecht der Bogentyp und das Alter beeinflusst die Entfernung und auch die Größe und Art der Scheibenauflage.

Beim FITA - Schießen werden üblicherweise Distanzen von 30m, 50m, 70m und 90 m für die Männer geschossen. In der Halle betragen die Distanzen 18m oder 25 m.

Beim Feldbogenschießen ist die Entfernung nicht exakt festgelegt und liegt in Abhängigkeit von der Scheibengröße zwischen 5m und 65m.

Beim 3D - Schießen verhält es sich ähnlich wie beim Feldbogenschießen (Achtung, Feldbogenschießen ist kein besonderer Bogen sondern eine Schießdisziplin beim Bogenschießen die mit jedem Bogen geschossen werden darf).

Der folgende Link erläutert recht übersichtlich die einzelnen Disziplinen.

http://www.bogenundpfeile.de/Bogenschiessen/Wettbewerbe/index.htm

Bei der FITA-Runde (FITA = Fédération Internationale de Tir à l'Arc) ist das so: in den verschiedenen Wettkampfklassen (unterschieden nach Alter/Geschlecht) werden von unterschiedlichen Entfernungen geschossen. Bei den Herren jeweils 36 Pfeile auf 90m und 70m (auf Auflagen mit 122cm Durchmesser) sowie 50m und 30m (auf Auflagen mit 80cm Durchmesser). Bei den Damen werden 70m und 60m (122cm Ø) sowie 50m und 30m (80cm Ø) geschossen. (Quelle: wikipedia)

Zum Üben und für Anfänger sind in Vereinen Entfernungen von 10m und 18m üblich. In der Hallensaison im Winter wird eh nur auf 18m geschossen. Klingt jetzt nicht viel ist zum üben aber vollkommen ausreichend. Natürlich ist auch der Bogen und die Pfeile für die Entfernung entscheidend, nicht jeder Bogen schafft die 90m. Dafür sind mehrere Faktoren maßgebend. Am Besten im örtlichem Bogensportverein nachfragen oder dort mitschießen.^^ Und alles ins Gold

5km Lauf- "mental" durchhalten ?

Hallo, also ich hab folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :) Ich bin im Sport LK und mein Ziel ist es die 5000m in 21:20 zu laufen für eine 1. Ich bin ein rel. gute Sprinter (100m 12,5s ; 400m 54,6s), aber ziemlich schlecht dafür in Ausdauer^^ also habe ich vor ungefähr 6-7 Wochen angefangen zu laufen. Zunächst einmal Grundlagenausdauer und auch mal Intervallläufe. Vor ca. 1 Woche habe ich mein Zielzeit geschafft, aber war danach total fertig, konnte kaum noch gehen^^ Jedenfalls liegt mein Problem darin, dass ich nach ca. 3km schon körperlich und im Kopf langsam schlapp mache, also am liebsten sofort aufhören würde zu laufen weil mein Beine total brennen und ich nur noch an die weite Distanz denken kann :( heute hab ich z.b. 4300m in der Zielzeit geschafft, aber auch mit 3-4 minuten Gehpause weil ich immer zwischendurch abbreche..obwohl ich gestern ein langes Handballturnier habe ist das ein grundlegendes Problem bei mir, die Motivation. Ich hoffe die Frage ist nicht zu lang^^

...zur Frage

Wie werde ich Ballmädchen?

Ich bin mit meiner Freundin schon seit wirklich langer Zeit ein totaler Freak von Tennis, jetzt hat auch noch die US Open angefangen und bald kommt die French Open zu der wir gehen werden. Ich habe knapp 4 Jahre Tenniserfahrung und bin auf Platz 6 in meinem Verein. Uns beiden ist die Idee gekommen, als Ballmädchen mal gerne auf diesen Plätzen in den großen Turnieren zu stehen und den Bällen hinterher zu jagen.

Kann mir jemand helfen und sagen wie das alles abläuft? Danke für die Antworten im Voraus!

MfG Rasina

...zur Frage

Kann man auch Bogenschießen ohne im Verein zu sein?

Kann ich privat Bogenschießen, ohne in einem Verein zu sein? Theoretisch ja schon, aber vielleicht gibt´s da rechtliche Probleme, oder das Material ist zu teuer?

...zur Frage

Ballett Akademie München nach dem Abi?

Hallo :) Ich würde gerne nach meinem Abi nach München an die Ballett-Akademie gehen weil es schon immer mein Traum war als Tänzerin auf der Bühne zu stehen. Jetzt habe ich aber totalen Bammel vor dieser blöden Aufnahmeprüfung. Ist hier vllt jemand der mir ungefähr sagen kann, was man dort alles leisten muss? Wäre echt toll. und weiß jemand wie hoch das Niveau bei denen ist, sehr hoch weiß ich aber nehmen die auch Leute wo sie sehen, aha noch nicht so wirklich weit von wegen ausbildung aber die hat Talent? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke :)

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Wieviel Platz muss seitlich und hinter dem Tischtennistisch sein?

Wir haben einen neuen Tischtennistisch bekommen und überlegen noch wo wir ihn aufstellen sollen. Man sollte ja auch dabei beachten, dass man genug Platz seitlich und hinterbei hat um richtig spielen zu können. Wieviel Platz würdet ihr dafür raten, seitlich und hinterbei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?