Wie sieht ein Krafttraining speziell fürs Kugelstoßen aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst in erster Linie Schnellkrafttraining für die Oberschenkel und die Oberkörpermuskulatur machen. Genauer gesagt sind das der Quadrizeps, Brust, Schulter und Trizeps. Jetzt kannst du natürlich alle Kraftübungen machen, die Endbewegung nahe kommen, wie z.B. Bankdrücken, oder Kniebeugen. Neben einer hohen Maximalkraft brauchst du noch die Schnellkraft, dioe du mit sehr explosiven Übungen, aber weniger Gewicht machst.

Krafttraining Kugelstoßen

Wollt ma wissen welche Muskeln bzw. welche Geräte im Fittnesstudio ich trainieren müsste um mich zu verbessern

...zur Frage

Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining und Krafttraining kombinieren. Aber wie genau?

Hallo zusammen, Ich bin 18 Jahre alt und wiege bei 187cm gesunde 78kg. Ich bin aktiver Fussballspieler und besitze eine gute körperliche Fitness. Ich möchte aber meine Schnelligkeit beim Fussball steigern. Gleichzeitig möchte ich aber ein Ausdauertraining und Krafttraining hinzufügen. Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich 2 mal in der Woche ca 90-100 Minuten Fussballtraining habe und am Wochenende 90 Minuten Spiel. Durch das kommende Studium, werde ich nur noch auf das Wochenendspiel zurückgreifen können. Also sind noch 6 Tage in der Woche für Sport frei. Und in dieser Zeit möchte ich mich fit halten und v.a. die Schnelligkeit trainieren.

Unabghängig vom Fussball möchte ich deshalb gerne einen Trainingsplan für die oben genannten Bereiche erstellen. Dabei wäre es interessant, wann welcher Teil trainiert wird und wann genau eine Pause sinnvoll ist. Bisher hielt ich mich mit einigen Waldläufen, Radfahren, Situps, Liegestützen und halt Fussball fit. (8km kann ich in unter 37 Minuten laufen, bei einigen Höhenmetern und ca. 50 Liegestütze schaffe ich auch).

Besonders interessiert bin ich an sinnvollen Übungen für Schnelligkeit und an der Kombination in einem Trainingsplan mit Kraft und Ausdauer. Das Training sollte möglichst ohne Hilfsmittel möglich sein (Hanteln wären verfügbar, Springseil und diverse andere Trainingsmittel besitze ich auch).

Hoffentlich ist verständlich, was ich machen will und ich wäre über nützliche Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

frage zu wurfkraft im speerwurf und kugelstoßen

habe in 4 wochen meine abiturprüfung im sport..meine einzige schwäche sind diewurfdisziplinen. im kugelstoßen komme ich mit 6,25kg 10m, 10,55m brauche ich für eine 1+ und die will ich. aber ich bin mir nicht sicher ob ev. doch speerwurf mache. 40,50m wäre mein ziel (800g), momentan werfe ich meistens 33-38m. welche übungen könnt ihr mir empfehlen, um meine ziele noch zu erreichn ? ist es überhaupt noch wahrscheinlich ? die technik werde ich parallel dazu üben.

...zur Frage

Kugelstoßen Übungen

Hey Leute, Ich (weiblich, 16 Jahre) habe nächstes Jahr wieder Jugend trainiert für Olympia Leichtathletikwettkampf von der Schule aus. Ich mach immer unter anderem als Disziplinen Kugelstoßen und Speerwurf. Meine bisherige persönliche Bestleistung ist 9,18 m (3kg Kugel) bzw. 23 m bei Speer und ich denke, dass da noch was geht. Ich habe mit meinem Sportlehrer gesprochen, dass er sich nochmal meine Technik genauer anschaut. Aber zusätzlich dazu möchte ich noch etwas für meine Kraft tun. Welche Übungen bringen was für diese Disziplinen? Was, was man zu Hause machen kann wäre cool, aber ich könnte auch ins Fitnessstudio. Da es für mich das letzte Mal sein wird, weil ich das Jahr danach zu alt sein werde, will ich es allen anderen nochmal richtig zeigen und ich denke, dass noch genug Zeit ist, um zu trainieren. Jetzt schonmal danke für Antworten. LG CAG

...zur Frage

Kugelstoßen verbessern, aber wie?

Hallo. Ich bin in der 10. Klasse und möchte gern die Note 1 beim Kugelstoßen erzielen. Ich erziele derzeit sehr durchschnittliche Werte, habe aber nur wenig Zeit bis zur Prüfung. Daher würde ich gern erfahren wie ich in kürzester Zeit meine Resultate verbessern kann. Über jegliche Tipps über das trainieren bestimmter Muskeln oder der Technik würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.

...zur Frage

Kugelstoßen weite Okay ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt stoßen muss ich mit 3kg mit de Kugel schaffe ich über 8m manchmal an die 9m nun meine Frage ist die weite für mein alter okay oder was kann man noch dafür trainieren um eine bessere weite zu bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?