Wie pflegt man Langlaufschuhe?

1 Antwort

Ich nehme nach der Benutzung die Sohlen raus und ziehe die Lasche unten durch die Schnürsenkel, so dass möglichst viel Luft in den Schuh kommt. Wenn er sehr nass ist, knülle ich etwas Zeitung rein. Ansonsten mache ich eigentlich nichts weiter. Da ja alles Kunststoff ist, kann man nichts eincremen . Nach Saisonende putze ich sie mit einem feuchten Tuch ab, aber das ist schon alles. Das eine Paar ist jetzt 5 Jahre alt, innen schon etwas aufgerissen, aber das lässt sich wohl nicht verhindern.

Urmel hat recht, ganz wichtig ist den Schuh innen trocken zu machen!
Das geht entw. mit Zeitung, oder mit diesen Schuhwärmern, das sind ca 15.cm lange Heizstäbe die man in alle Schuhe stecken kann.
Den Schuh innen trocken zu machen ist ganz wichtig, da er sonst durch die ständige Feuchtigkeit kapput geht, weil das Salz das durchs Schwitzen in die Fasern kommt, und dort leider bleibt, die Feuchtigkeit anzieht und dadurch das Gewebe kaputt macht!

Was möchtest Du wissen?