Wie pflegt man Langlaufschuhe?

1 Antwort

Ich nehme nach der Benutzung die Sohlen raus und ziehe die Lasche unten durch die Schnürsenkel, so dass möglichst viel Luft in den Schuh kommt. Wenn er sehr nass ist, knülle ich etwas Zeitung rein. Ansonsten mache ich eigentlich nichts weiter. Da ja alles Kunststoff ist, kann man nichts eincremen . Nach Saisonende putze ich sie mit einem feuchten Tuch ab, aber das ist schon alles. Das eine Paar ist jetzt 5 Jahre alt, innen schon etwas aufgerissen, aber das lässt sich wohl nicht verhindern.

Langlaufschuhe trocknen?

Servus!
Bei meinen Langlaufschuhen (Skating+Klassik) habe ich oft das Problem, dass der Innenschuh am nächsten morgen immer noch leicht feucht ist. Unter die Heizung stellen bringt gar nichts, da trocknet der Schuh wie oben schon gesagt nur ganz schlecht, auf die Heizung legen funktioniert besser, aber auch erst ab einer Zeit von mind. 10st, Schuhwärmer trocknet den Schuh, wird aber meistens so heiß dass es verbrannt riecht. Kennt Ihr das Problem?
Hat viell. jemand eine andere Lösung gefunden?Besonders bei den neuen Schuhen ist das echt ein problem, da der Innenschuh sehr eng und dick ist.

...zur Frage

Wie schütze ich meine Laufschuhe vor stark schwitzenden Füßen?

Ich schwitze stark und muss meine Schuhe schon sehr oft wechseln, weil der Gestank einfach irgendwann nicht mehr rausgeht und auch Maschinenwäschen oft nur ausrichten, dass das Material drauf geht. Weiß hier jemand wie ich die Lebensdauer doch bei den nicht ganz billigen Schuhen verlängern kann?

...zur Frage

Ist Bienenwachs ein gutes Pflegemittel für Wanderschuhe

Nach dem Kauf neuer Wanderschuhe sagte man mir, ich solle die Schuhe regelmäßig mit Bienenwachs pflegen. Ist Bienenwachs denn eher als synthetische Produkte geeignet? Wo bekommt man Bienenwachs denn überhaupt her?

...zur Frage

Klassik-Langlaufschuhe für schmale, lange Füße

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Hersteller Klassik-Langlaufschuhe der Größe 41-42 für sehr schmale Füße anbietet? Ich finde einfach kein Modell, das mir passt - ich habe nun schon zwei von Techno getestet und mir riesige Blasen an den Fersen eingehandelt. Mein Problem sind nicht nur die großen, aber schlanken Füße, sondern auch meine ausgeprägten Fersen mit einem kleinen Überbein am Achillessehnen-Ansatz. Danke für Eure Antworten und Gruss, Sabine

...zur Frage

Welche Lebensdauer haben Schnellspanner am Mountainbike?

Nach wievielen Kilometern sollte man an Mountainbikes die Schnellspanner austauschen? Wielange ist die Lebensdauer solcher Schnellspanner? Durch das holprige Bergabfahren und den Schmutz sind sie ja ganz schön hohen Belastungen ausgeliefert. Wielange kann ich mich auf ihr Halten verlassen?

...zur Frage

Wie pflege ich meine Fußballschuhe ?

Hallo ich habe die Adidas predator x fg aus leder . Ich wollte wissen wie ich diese schuhe pflegen soll. ich habe so ein fett für leder und holzschuhspanner. Ich habe angst das sich der schuh ausleiert wenn ich den spanner reinmache weil der predator ja ein dünnerer schuh ist. Kann sich dieser ausleiern ? Was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?