Wie lerne ich am besten einen Rückwärtssalto/Backflip?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollten mehrere Schritte sein. (Diese Anweisungen gelten für junge Erwachsene) Am besten probiert man es erst im Wasser (Nase zuhalten), damit man ein Gefühl für die Drehung bekommt. Vielleicht als nächstes vom Sprungbrett. Wer auf ein großes Trampolin zurüch greifen kann, hat es besonders leicht, den Bewegungsablauf Stück für Stück zu verfeinern. Am Boden mit viel Matten drum herum kann man es zuerst mit einem Sprungbrett aus dem Stand versuchen. Beachte: Nicht ohne helfende Hände. Nach und nach Sprungkraft steigern. Die beste Lösung allerdings lauetet: Geh in einen Turnverein.

Um am besten einen Rückwärtssalto zu lernen, folge diesen 3 Schritten:

  1. Körper mit gezielten Backflip Übungen trainieren (Hocksprünge, Koordinationsübungen etc.) -> Mehrmals pro Woche!
  2. Backflip Bewegung im Kopf einprägen (Du solltest dir geistig genau vorstellen können wie es ist, einen Salto zu machen)
  3. Backflip mit Hilfestellung machen, um schnell Routine zu bekommen. Nach und nach weniger Hilfe geben lassen.
Zu allen 3 Schritten findest du eine komplette Anleitung auf meiner Seite

(inkl. Videos und Bildern)

https://tuddy.de/tutorials/salto-lernen/rueckwaertssalto-lernen/

Oder direkt auf YouTube:

https://youtube.com/watch?v=UZ7rYxPJtVs

Viel Erfolg 🖖

Es ist auf jeden Fall hilfreich wenn man erstmal mit einen Flickflack anfängst, wei es ja die gleiche Bewegung ist. Wenn du die Bewegung dann sicher kannst einfach die Hände weglassen.

Wie sieht eine methodische Reihe für einen Rückwärtssalto aus?

Welche Vorübungen gibt es hier am besten, um sich auf den Rückwärtssalto einzustellen? Felgrolle auch geeignet vorher?

...zur Frage

Hobbyfussballmannschaften in Neukölln?

Hallo zusammen

Ich würde gerne in einer Fussballmannschaft in Neukölln/Kreuzberg/Tempelhof spielen. Optimal wäre Grossfeld und einmal pro Woche lockeres Training. Sehr gut wäre auch, wenn die Mannschaft in einer Hobbyliga engagiert wäre.

Besten Dank!

Jonas

...zur Frage

Wie lerne ich den Rückwärtssalto am schnellsten?

Wie lernt man den Rückwärtssalto? gefragt von speedygonzales am 05.12.2007 um 11:22 Uhr

Frontsalto geht schon einigermaßen - wie lernt man den Rückwärtssalto? Jedes mal, wenn ich meine, ich wäre soweit, schrecke ich vor dieser ungewohnten Bewegung wieder zurück und kneife;) Wie kann man das üben?

...zur Frage

Probleme beim Rückwärtssalto - Drehe immer über eine Seite!

Hey Leute. bekomme einen Technikfehler beim Rückwärtssalto nicht raus. Ich drehe den Sprung immer leicht über die linke Schulter, dh mein Kopf bewegt sich nicht gerade zurück sondern immer leicht nach links, dadurch wird der Sprung auch nie sauber!! Wie kann ich den Fehler ausbessern?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Rückwärtssalto auf dem Boden??

Hey… Ich mache schon sehr lange einen Rückwärtssalto auf de Trampolin und stehe ihn auch ziemlich sicher (aus dem Stand). Nun würde ich den Salto gerne bei uns im Garten (also auf der Wiese) mit einer guten Freundin üben. Bekomme ich da genug Schwung, dass sie mich alleine halten kann und wie hält sie mich am besten??

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?