Wie lerne ich am besten einen Rückwärtssalto/Backflip?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollten mehrere Schritte sein. (Diese Anweisungen gelten für junge Erwachsene) Am besten probiert man es erst im Wasser (Nase zuhalten), damit man ein Gefühl für die Drehung bekommt. Vielleicht als nächstes vom Sprungbrett. Wer auf ein großes Trampolin zurüch greifen kann, hat es besonders leicht, den Bewegungsablauf Stück für Stück zu verfeinern. Am Boden mit viel Matten drum herum kann man es zuerst mit einem Sprungbrett aus dem Stand versuchen. Beachte: Nicht ohne helfende Hände. Nach und nach Sprungkraft steigern. Die beste Lösung allerdings lauetet: Geh in einen Turnverein.

Um am besten einen Rückwärtssalto zu lernen, folge diesen 3 Schritten:

  1. Körper mit gezielten Backflip Übungen trainieren (Hocksprünge, Koordinationsübungen etc.) -> Mehrmals pro Woche!
  2. Backflip Bewegung im Kopf einprägen (Du solltest dir geistig genau vorstellen können wie es ist, einen Salto zu machen)
  3. Backflip mit Hilfestellung machen, um schnell Routine zu bekommen. Nach und nach weniger Hilfe geben lassen.
Zu allen 3 Schritten findest du eine komplette Anleitung auf meiner Seite

(inkl. Videos und Bildern)

https://tuddy.de/tutorials/salto-lernen/rueckwaertssalto-lernen/

Oder direkt auf YouTube:

https://youtube.com/watch?v=UZ7rYxPJtVs

Viel Erfolg 🖖

Es ist auf jeden Fall hilfreich wenn man erstmal mit einen Flickflack anfängst, wei es ja die gleiche Bewegung ist. Wenn du die Bewegung dann sicher kannst einfach die Hände weglassen.

Muss man sich wenn man einen Backflip aus dem Stand macht undbedingt die Beine festhalten?

Ich betreibe schon seit paar Tagen Parkour und die Grundbewegungen kann ich schon , aber ich will jetzt einen Backflip/ Rückwärtssalto aus dem Stand machen, im Schwimmbad kann ich ihn vom Beckenrand, Sprungbrett etc.(halte mir dabei nicht die Beine fest an den Körper sondern lasse sie gerade und komm trozdem mit Beinen im Wasser auf) Also muss man wenn man aus dem Stand einen Backflip machen will unbedingt die Beine festhalten?

...zur Frage

Radwende: wie kriege ich den Rückwärtssalto hin?

Ich kann radwende Flickflack aber irgendwie Trau ich mich den rückwärtssalto (hinter der radwende) nicht. Hat jemand Tipps? Oder Tipps wie ich ihn aus dem Stand lernen kann? Wäre echt super😘

...zur Frage

ist ein rückwärtssalto wirklich leicht als ein vorwärtssalto ?

...zur Frage

Rückwärtssalto

Hallo Leute ich habe schon seit einiger zeit den Wunsch einen Rückwärtssalto vom Boden zu machen. Ich habe schon ein paarmal versucht erst eine Radwende zu machen und dann hoch raus springen und den Salto, was leider nicht so klappt wie ich mir vorstelle ;D. Vom Trampolin und vom Sprungturm kann ich den Rückwärtssalto schon. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich den Salto meistern kann?? Freue mich über jede Antwort :D

...zur Frage

Ist ein Rückwärtssalto/Backflip aus dem Stand für Frauen schwieriger als für Männer?

Ich komme ursprünglich aus dem Kunstturnen, wo ich einen Rückwärtssalto nur in einer Akro-Kombo turne, also nach dem Flick-Flack. Jetzt will ich mich ein wenig am Tricking versuchen, aber ein Rückwärtssalto aus dem Stand scheint mir unmöglich. Die Jungs, mit denen ich trainiere und die auch weniger turnerische Vorkenntnisse haben, machen den aber mit links. Kann es sein, dass es rein anatomisch schwieriger ist für Frauen? Oder ist das nur eine Kopfblockade? Habe sowas auch selten in Videos etc. gesehen.. Danke euch und liebe Grüße, aennie

...zur Frage

Rondat, Flick Flack, Backflip?? HILFE!?

Hi Leute.. Ich kann inzwischen am Weichboden ohne jegliche Hilfe Rondat-Flick Flack/Backflip und jetz wollt ich fragen ob es einen Unterschied macht ob Weichboden oder Wiese.. (Gras) Und nur so nebenbei, ich bin 1,92cm groß, nur um zu zeigen was für ein schwachsinn das ist das man klein sein muss, um das zu können! MW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?