Wie lautet die neue Regel im Volleyball bzgl. dem Übertreten der Mittellinie?

2 Antworten

ich gebe meinen vorgängern teilweise recht...meiner meinung nach oder meines wissens nach, darf man nicht in das gegnerische feld solange man den gegner nicht behindert sondern nur theoretisch unterm netz durchspringen und im aus landen wobei man den ball wieder über das netz ins eigene feld befördern kann. ansonsten mit dem ganzen fuß übertreten, dem netzberühren unterhalb des weißen netzbandes etc. kann ich mich nur anschließen.

poldynumberone  24.11.2009, 14:27

Enkito die Regel wurde zum 1.7.09 geändert es ist mittlerweile so wie Brinki geschrieben hat. Dadurch sollen spektakuläre Aktionen im VOlleyball gefördert werden. Allerdings bleibt es wie immer wenn der Fuß bzw sein Schatten nicht mehr die Linie berührt ist es ein Übertritt aber alle anderen Körperteile sind ausser bei Behinderung des Gegners kein Übertritt mehr. Leider werden diese Regeländerungen zu wenig kommuniziert und so hallten sich jahrelang Gerüche und Halbwissen. Aber man kann alles unter www.vlw-online.de nachlesen. Zu dem Zeitpunjkt wurde auch die Netzregel geändert Gruß

Übertreten ist, wenn der Spieler mit einem ganzen Fuß im gegnerischen Feld, hinter der Linie steht. Oberkörper, Hände, sowie alles andere darf über diese Linie, solange der Gegner nicht behindert wird.