Wie häufig muß man Skating-Ski wachsen?

2 Antworten

So pauschal kann man das nicht beantworten. Wenn du das Gefühl hast, die Ski "laufen" nicht mehr anständig, sollten sie gewachst werden. Wenn du nicht hinreichende Erfahrung im Wachsen und das nötige Material hast, würde ich dir raten, es in einem Fachgeschäft machen zu lassen.

Danke Alanis, dann gehe ich mal lieber ins Fachgeschäft...

0

Von der Temperatur hägnst auch ab welches Wachs du am besten nimmst. Die beste Bandbreite deckst du ab, wenn du sowohl mit Wachs von 0-6° und von -8 bis 0° wachst. Jedesmal zum Fachgeschäft laufen wird auf die Dauer ganz schön teuer. Wenn du öfter fährst, kannst du dir auch die entsprechende Literatur besorgen, oder besuchst einen Workshop.

Skating Ski für Anfänger

hallo!

ich habe folgendes problem:

ich bin zwei mal gefahren und wollte mir ein ski kaufen...hab mir schon die Salomon Schue mit salomon sns-Pilot bindung gekauft den die in angebot waren... weil mir skaten im winter sehr viel spaß bereitet, möchte ich mir einen skating-ski kaufen. Meine fragen sind ..

welcher skating-ski ist für mich geeignet...bin 195cm Gr. und 95Kg schwer. welcher skating-ski typ stiff oder medium für mein Gewicht zu empfehlen? ist es möglich, eine salomon-sns bindung auf fischer-skating ski zu installieren oder ist eher davon abzuraten? über rasche antworten wäre ich sehr dankbar !!!

liebe grüße.

David

...zur Frage

Ski 10 Jahre alt, gefährlich?

Hi

ich fahre seit 10 Jahren mit denselben Ski, habe sie aber eigentlich immer in den Service gebracht. letztes Jahr war ich gar nicht und dieses Jahr möchte ich nur ein Weekend gehen und da überlege ich mir ob ich meine Ski vorher nochmal wachsen und anpassen lassen soll oder ob die mittlerweile zu alt (und vielleicht gefährlich dass irgendwas bricht?) sind und ich lieber mieten sollte?

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Muss ich neue Langlaufski (Skating) wachsen?

Hallo Zusammen, ich habe mir neue Skatingski gekauft und unser Verkäufer hat uns gesagt, dass sie zunächst fahrbereit sind, d.h. man muss sie erstmal nicht wachsen. Ein gezieltes Wachs kann man dann immer noch aufziehen bzw. aufziehen lassen. Im Internet bzw. über andere Informationen habe ich jedoch erfahren, dass das Wachsen in jedem Fall erforderlich ist, bevor man mit den Ski auf die Loipen geht... wer kennt sich da aus? Besten Dank für Eure Tipps!!Viele Grüße

...zur Frage

Ist beim Skating der linke und rechte Ski austauschbar?

Ich habe mit dem Skating begonnen und mir eine neue Ausrüstung zugelegt. Gibt es einen linken und einen rechten Ski, oder kann ich sie beliebig durchtauschen, denn sie sind nicht gekennzeichnet wie bei einem Alpinski?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?