wie gewinne ich ein Badminton-Einzel???

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt eine alte Weisheit im Einzel: "Halte deinen Gegner hinten und spiele dann kurz".

Die Antwort von User "waschti" solltest du nicht so ernst nehmen. Klar ist es erst einmal von Vorteil, wenn du über eine gute Kondition verfügst. Das alleine macht aber noch keinen guten Spieler im Einzel aus. Es gibt Spieler, die haben zwar eine gute Kondition, verlieren aber meist die Spiele, weil sie das Wesentliche nicht können (Lauftechnik, Schlagtechnik). Mit Smash und Drive alleine kann man vielleicht gegen Anfänger gewinnen, aber nicht gegen gute Spieler. Smashen sollte mit Sinn und Verstand eingesetzt werden. Wichtig ist bei einem Spiel, den Gegner mehr zu beobachten. Lerne zu erkennen, welchen Schlag dein Gegner gerade machen will und erkenne die Schwächen deines Gegenüber. Hat er eine schwache Rückhand, solltest du eben genau immer auf diese Seite spielen. Schlagtechnisch ist eine gute Waffe Angriffclears. Auch das "Drehen" (du spielst kurz, Gegner kurz und dann hoch cross zur Grundlinie) dem Gegner aufzwingen ist sehr effektiv. Schon baust du großen Druck auf deinen Gegner aus. Versuche auch mal eine Finte (dem Gegner den Glauben schenken, du spielst kurz, derweil überspielst du ihn^^). Das Alter zwischen 20 und 30 spielt ab einem gewissen Niveau kaum eine Rolle mehr. Ab 40 sieht dann das eine oder andere anders aus, vor allem beim Einzel. Auch die Größe ist ab einem gewissen Spielniveau eher weniger entschiedend. Das Wichtigste gehört aber immer dazu, präzises spielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder hast du eine Super Kondition (so wie ich damals) und kannst immer Kurz (drop) spielen und ab und zu mal einen langen Ball, sodass Sie nicht smashen kann(du wirst rumgejagt) , oder du musst versuchen deine Gegnerin mit drives oder smashs unter druck zu setzen. Bei einem großen Gegner immer vom Vorteil auf den Körper zu spielen. Die haben nämlich Probleme bei der Abwehr solcher Bälle. Und nie aufgeben! Falls du eine gute Technick hast kannst du auch am Netz cross spielen. Sehr effektiv. Viel GLück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helge001
11.11.2012, 19:03

Ich glaube, mit deinem ersten Satz wirst du ab gewissen Ligen dann nur noch verlieren, da du dann laufen musst. Auch so betrachte ich dein taktisches Verständnis im Einzel als nicht ausreichend. Schmunzeln kann ich auch nur bei deiner Aussage, immer auf den Körper bei großen Leuten spielen. Ach ich vergaß, die bewegen sich ja nicht.

0
Kommentar von Helge001
28.11.2012, 02:18

Anmerkung: waschti, wer solche Antworten gibt, kann keine richtige Trainerlizenz haben, wie von dir behauptet. Ist so!!! Zu dem anderen Kommentar habe ich bereits geantwortet

Zitat: "Entweder hast du eine Super Kondition (so wie ich damals) und kannst immer Kurz (drop) spielen und ab und zu mal einen langen Ball, sodass Sie nicht smashen kann(du wirst rumgejagt) , oder du musst versuchen deine Gegnerin mit drives oder smashs unter druck zu setzen. Bei einem großen Gegner immer vom Vorteil auf den Körper zu spielen. Die haben nämlich Probleme bei der Abwehr solcher Bälle. Und nie aufgeben! Falls du eine gute Technick hast kannst du auch am Netz cross spielen. Sehr effektiv. Viel GLück!"

0

Was möchtest Du wissen?