Welche Krafttests kann man für das Klettern machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Trainingserfahrung hat denn Deine Gruppe? Wie lange trainieren die Mitglieder schon, wie trainieren sie (Klettern, Bouldern, Fingerboard, Campusboard, ...), und wie alt sind sie? Mit diesen Informationen könnte Dir besser geholfen werden ;-)

Worüber ich auch nachdenken würde: Ein Technikprotokoll anfertigen! Ein Beispiel findest Du auf kletterkader.com -> Downloadbereich -> TrainingundTrainingsplanungHanspeterSigrist (pdf) S. 10 Damit kann man denke ich das Klettertraining sehr viel effektiver machen da Schwächen gezielt erkannt werden können und der Kletterer eine Rückmeldung zu seinem Kletterstil bekommt (evtl. mal Videos vom Klettern machen und dann gemeinsam analysieren?)! Ob sich sowas lohnt hängt natürlich von Level und Ambition der Gruppe ab, aber wenn Du schon Krafttests in Betracht ziehst...

Weiterhin stimme ich Lampi größtenteils zu: Krafttests lohnen sich erst ab einem bestimmten Level oder aus persönlicher Motivation. Vorher kann das den Fokus auf Kraft fixieren, die aber nur einen kleinen Teil der Kletterleistung ausmacht.

Widerspreche aber auch, da es meiner Meinung nach genug Situationen gibt, in denen ein Krafttest (persönlich) Sinn machen kann. (Als Motivation für den Trainingswinter, zur Überprüfung der Effektivität eines Trainingsplans, zur Feststellung spezifischer Schwächen, ...)

vielen Dank.

0

Ist das Klettern in Val di Mello auch für Anfänger geeignet?

Ich wollte schon immer mal im Val di Mello klettern. Jetzt möchte mich eine Freundin begleiten, die noch nicht so gut klettern kann. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Schwierigkeitsgrade man dort klettern kann. Kann mir hier jemand seine Erfahrungen erzählen oder etwas raten?

...zur Frage

Wo kann man im Herbst im Raum Rosenheim noch gut Klettern?

Würde gern im Oktober und Novermber auch noch raus an den Fels gehen. Wo kann man denn in der Nähe von Rosenheim noch schön an den Fels gehen? Gibt es einen Klettergarten, der auch zu dieser Jahreszeit noch viel Sonne abbekommt?

...zur Frage

Kann man bei Finale Ligure auch Bouldern?

Ich würde gern mal nach Finale Ligure zum Klettern fahren. Da ich auch etwas bouldere nun die Frage, ob es da auch schöne Bouldergebiete gibt?

...zur Frage

Kann ich beim klettern jemanden sichern, der ca. 15kg mehr wiegt als ich?

Würd gern mit meinem Freund zum klettern gehen, wie verhält es sich aber mit dem sichern, wenn er soviel schwerer ist? Kann ich ihn da halten?

...zur Frage

Sechs Wochen nach Südostasien zum Klettern?

Ich habe nächstes Jahr sechs Wochen Zeit zum Klettern zu fahren udn würde gern nach Südostasien. Ich bin froh über sämtliche Infops die ich zum Reisen und Klettern bekommen kann. Welche Länder eignen sich am besten? Zur Auswahl stehen Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Laos und das Klettergebiet Yangshuo in China. Welche Länder und Klettergebíete lassen sich am besten verbinden?

...zur Frage

Trainingsplan für Crosstrainer?

Ich habe mir vor drei Wochen ein Crosstrainer Ergometer geleistet, aber bisher steht es nur da und wartet. Ich würde gern gezielt trainieren und nicht einfach nur "strampeln". Wisst ihr, wo ich einen Trainingsplan herbekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?