Welche Krafttests kann man für das Klettern machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Trainingserfahrung hat denn Deine Gruppe? Wie lange trainieren die Mitglieder schon, wie trainieren sie (Klettern, Bouldern, Fingerboard, Campusboard, ...), und wie alt sind sie? Mit diesen Informationen könnte Dir besser geholfen werden ;-)

Worüber ich auch nachdenken würde: Ein Technikprotokoll anfertigen! Ein Beispiel findest Du auf kletterkader.com -> Downloadbereich -> TrainingundTrainingsplanungHanspeterSigrist (pdf) S. 10 Damit kann man denke ich das Klettertraining sehr viel effektiver machen da Schwächen gezielt erkannt werden können und der Kletterer eine Rückmeldung zu seinem Kletterstil bekommt (evtl. mal Videos vom Klettern machen und dann gemeinsam analysieren?)! Ob sich sowas lohnt hängt natürlich von Level und Ambition der Gruppe ab, aber wenn Du schon Krafttests in Betracht ziehst...

Weiterhin stimme ich Lampi größtenteils zu: Krafttests lohnen sich erst ab einem bestimmten Level oder aus persönlicher Motivation. Vorher kann das den Fokus auf Kraft fixieren, die aber nur einen kleinen Teil der Kletterleistung ausmacht.

Widerspreche aber auch, da es meiner Meinung nach genug Situationen gibt, in denen ein Krafttest (persönlich) Sinn machen kann. (Als Motivation für den Trainingswinter, zur Überprüfung der Effektivität eines Trainingsplans, zur Feststellung spezifischer Schwächen, ...)

4

vielen Dank.

0

Geschenk für Kletterin

Ic h suche ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Da wir gemeinsam klettern, würde ich ihr gerne etwas zum Klettern schenken. Habt ihr vllt Vorschläge? Sollte aber nicht zu teuer werden.

...zur Frage

Wie lange kein klettern bei Sehnenscheidenentzündung?

Es scheint ja eine sehr langwierige Geschichte zu sein. Hatte einen Anflug, dachte es wäre auskuriert und jetzt geht es wieder los. Daumen, Handgelenk bis zum Ellenbogen. Nach ein paar Tagen Ruhe scheint es auch schon wieder gut zu sein. Ist es aber anscheinend nicht. Jetzt würde ich gern wissen, wie lange ich das mit dem klettern besser ruhen lassen sollte. Kann mir hier jemand eine Hausnummer nennen mit der ich auf der sicheren Seite bin, und wie ich trotzdem meine Fitness in der Zeit nicht verliere?

...zur Frage

Welche gesundheitlichen Vorteile hat die Sportart Klettern?

Ich interessiere mich fürs Klettern. Weiß aber zu wenig darüber. Welches sind aus gesundheitlicher Sicht die Vorzüge vom Klettern? Mit welchen Argumenten kann man mir Klettern schmackhaft machen?

...zur Frage

Stimmt es das beim Klettern besonders der Unterarm trainiert wird?

Würd gerne mal zum Klettern gehen, aber ich weiß nicht was mich da erwartet? Wer weiß da Bescheid?

...zur Frage

An welchen Felsen darf man klettern?

Woher weiß ich wen welchen Felsen ich klettern darf und an welchen Felsen es verboten ist?

...zur Frage

Was ist Onsight -Klettern?

Was bedeutet es eine Route Onsight zu klettern? Hab das jetzt schon öfter gehört und weiß nicht wirklich was es ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?