Trainingsplan für Kraftausdauer Klettern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh Dir einmal "www.klettertraining.de" an.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Kletterer, der die Kraftausdauer gesondert "trainiert". Wichtiger ist eh meist die Maximalkraftausdauer, die du bei ausreichend starken Fingern z.B. am Griffbrett oder beim Systemtraining trainieren kannst. Hängeübungen sind auch immer hilfreich. Deine Kraftausdauer wird ja erst so ab 50 Zügen in einer komplett homogenen Route wirklich wichtig.... Wo gibts denn so was bei uns? zu Deutsch: am besten ist immer noch bouldern am Limit, so zwischen 7 und 12 Züge, alle konstant hart wären ideal. An Literatur würde ich dir die "Lizenz zum Klettern" von Udo Neumann empfehlen... die ist meiner meinung nach das beste was du im Moment zu dem Thema kaufen kannst... auf der Internetseite vom Udo http://www.udini.com/ kannst du ja mal ein bisschen stöbern, da stehen einige interessante Sächelchen drin...

Was möchtest Du wissen?