ja, etwa 50 km entfernt liegt das Bouldergebiet Varazze mit über 1000 Bouldern. Hier findest du ein paar Infos: http://www.blocheart.de/bouldern/Artikel/artikel_0003.htm

fals du das vorletzte klettern noch irgendwo auftreiben kannst, da war ein super Artikel drin....

...und auf Marcs Rokblog gibts auch noch ein paar gute Infos (und Photos).

Auch auf der Seite von Hari Röker (=Klettern in aller Welt) gibts noch ein paar gute Bilder...

http://www.youtube.com/watch?v=KOS2GDLE_5E
...zur Antwort

Wie Andere vor mir schon richtig bemerkt haben: das hängt sehr von deiner Frisur ab, ob du nun mit einer Kappe mehr oder weniger Widerstand hat... in dem meisten Fällen spielt sich die Erhöhung der geschwindigkeit hier im bereich von Hundertstelsekunden ab.

Aber die badekappe hat noch einen weiteren vorteil: sie erhöht deinen Auftrieb (hauptsächlich durch kleine Lufteinschlüsse...), was sich sehr gut auf Wasserlage und Kraftaufwand auswirken kann. Lohnt sich aber eben nur wenn man am eigenen Limit unterwegs ist und es sich um Hundertstel dreht...

...zur Antwort

Ich lese eigentlich alle deutschsprachigen Kletterzeitschriften regelmäßig... Von den gängigeren finde ich auch die Klettern besser als die Climb, die eindeutig zu hallenlastig ist... Natürlich findest du die meisten Artikel auch im Internet, aber so ein Heft macht schon mehr her...

Kürzlich habe ich dann ein "neues" heft entdeckt: die Climax. Find ich deutlich besser als klettern und climb, größeres Format, tolle Bilder und alles in allem irgendwie "frischer". Das ganze spricht mich vom Gesamtkonzept her irgendwie mehr an, wäre schön wenn die noch länger auf dem Markt bleiben würde.... ist irgendwie so "von Kletterverrückten für Kletterverrückte"....

...zur Antwort

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Kletterer, der die Kraftausdauer gesondert "trainiert". Wichtiger ist eh meist die Maximalkraftausdauer, die du bei ausreichend starken Fingern z.B. am Griffbrett oder beim Systemtraining trainieren kannst. Hängeübungen sind auch immer hilfreich. Deine Kraftausdauer wird ja erst so ab 50 Zügen in einer komplett homogenen Route wirklich wichtig.... Wo gibts denn so was bei uns? zu Deutsch: am besten ist immer noch bouldern am Limit, so zwischen 7 und 12 Züge, alle konstant hart wären ideal. An Literatur würde ich dir die "Lizenz zum Klettern" von Udo Neumann empfehlen... die ist meiner meinung nach das beste was du im Moment zu dem Thema kaufen kannst... auf der Internetseite vom Udo http://www.udini.com/ kannst du ja mal ein bisschen stöbern, da stehen einige interessante Sächelchen drin...

...zur Antwort

Ob du beim Klettern vom Joggen profitierst hängt von deiner Grundsportlichkeit ab. Davon sollte eigentlich mit 3 mal bouldern/klettern pro Woche genügend vorhanden sein. Natürlich kannst du durch Joggen alles in allem "sportlicher" werden und deine Ausdauer steigern - nur leider hilft dir das beim Klettern praktisch nicht. Wenn du nicht gerade 60-Meter Ausdauerhämmer in Sta Linea klettern willst, dann ist der Faktor, der deine Leistung auch in längeren Routen (natürlich nach der Technik!) primär bestimmt deine Maximalkraftausdauer.... und die holst du dir am ehesten beim Klettern... Körperspannung dagegen kannst du dir am besten in schweren und steilen Bouldern holen. oft hilft es hier schon enorm, einfach mal zu versuchen, deinen Fuß bei EGAL WELCHEM Zug auf dem tritt zu lassen (solang das deine Körpergrösse zulässt). Wenn du wirklich zusätzlich was für deine Körperspannung machen willst (nicht unbedingt unsinnig...)schau doch mal hier: http://www.nadventure.com/Training/besserklettern3.html
Auch Yoga ist da keine üble Idee, soll ja auch sehr gut fürs Körpergefühl und die Beweglichkeit sein. Alles in allem kann ich dir vom Joggen eher abraten. Wenn du´s aber nicht übertreibst und nur alle 1 bis 2 Wochen joggst kann das ein guter Ausgleich zum klettern sein, allerdings eher, um die beim Klettern nicht beanspruchten Muskelgruppen nicht verkümmern zu lassen (auch sonst ist Joggen in dem Umfang ne tolle Sache für die Gesundheit... Hilft aber beim Klettern nicht wirklich...) so... hoffe geholfen zu haben ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.