Wie schwierig ist die schwierigste Kletterroute und wo gibt es die?

3 Antworten

Zur Zeit ist die schwerste Route 12-                           17.6.2015

Ungefähr alle Kletterer die was auf sich halten ;) sind grade auf der Jagd nach dem 12. Grad. Um zu erfahren welche die schwierigste Kletteroute ist solltest du dir am Besten selber ein Bild machen, das kommt nämlich immer darauf an wer klettert. Ich glaube es wird immer Jemanden geben der sagt er hätte die schwieriste Route entdeckt und der nächste sagt es über eine Route am anderen Ende der Welt. Schwierig!

Es gibt vielleicht ein Dutzend 9a+ (entspricht UIAA 11+) Routen weltweit, deren Bewertung auch anerkannt wird. Zwei angebliche 9b's wurden kürzlich von Chris Sharma und Dani Andrada geklettert - aber noch nicht wiederholt, weshalb die Bewertung noch ein Vorschlag ist.

Was möchtest Du wissen?