Was trainieren Segler, wenn sie nicht auf dem Wasser auf dem Boot sind?

2 Antworten

Segeln ist in erster Linie ein Ausdauersport. Kraft und Kondition im richtigen Verhältnis ist unglaublich wichtig weil man für den Trimm und das Steuern aber auch sehr viel Gefühl benötig sollte auch mentales Training nicht fehlen. Für meine WM-Teilnahme 1987 am Plattensee bin ich ca. 40 Kilometer die Woche gelaufen, war mindestens einmal die Woche im Kraftraum und habe möglichst viel Zeit auf dem Wasser verbracht. Wichtig ist darüber hinaus die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren, etwa durch autogenes Training und Atemübungen für den Stressabbau in kniffligen Situationen. Nicht jeder der Segeln als Leistungssport betreib landet auf einen America`s Cupper. Auch Jollensegeln verlangt im Spitzensport absolute Fitness. Schönen Gruß Kerni

hallo, da ich jollen profi seglerin bin muss ich sagen.dass du vor allem ausdauer brauchst , die bekommt man jedoch ganz leicht beim taglichen training auf dem wasser sowie auch genugend muskeln.auf gar keinen fall gehen wir in fittnesstudios :))