was sind kohlen hydrate überhaupt????und machen sie dick????

2 Antworten

Kohlenhydrate sind neben Fetten und Eiweißen die dritte wichtige Säule der Nahrungsmittel. Es handelt sich um Zucker- oder Stärkeverbindungen. Sie sind in allen Zuckersorten enthalten (also auch im Obst zum Beispiel), außerdem in Getreide und seinen Produkten. Daneben weisen Kartoffeln und Hülsenfrüchte einen relativ hohen Kohlenhydratanteil auf. Es gibt NÄhrstofftabellen, aus denen du entnehmen kannst, wieviel Kohlenhydrate bestimmte Lebensmittel haben. Zum Beispiel: http://www.naehrwerttabelle.net/naehrwerttabelle.html

Lange Zeit hieß es, Kohlenhydrate allein machen nicht dick. So einfach ist es aber nicht, denn der Körper kann aktuell nicht benötigte Kohlenhydrate in Fettreserven umwandeln. Das ist allerdings ein aufwändiger Vorgang. Der Körper benötigt Kohlenhydrate, um volle Leistung zu bringen und auch, um den Fettstoffwechsel optimieren zu können. Wichtig ist vor allem die Gesamtenergiebilanz des aufgenommenen Essens, weniger, wieviel Kohlenhydrate es enthält, um nicht zuzunehmen. Manche bekommen von kohlehydrathaltiger Nahrung schnell wieder Hunger, die sollten mehr Eiweiß zu sich nehmen.

Was Kohlenhydrate sind hat fitnessmaus schon erklärt. Ob sie dick machen, hängt davon ab, wieviel Kohlenhydrate du isst. Dick wird man nur, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Und das über einen längeren zeitraum. Man kann sich nicht sagen dass Kohlenhydrate schlecht sind, denn sie sind ein wichtiger Energielieferant für den Körper, aber man sollte sie in Maßen zu sich nehmen. Als Ausdauersportler benötigt man auf jeden Fall Kohelnhydrate. Allerdings muss man auch unterscheiden zwischen guten (natürlichen Kohlenhydraten wie zB Reis oder Obst) und ungesunden (unnatürlichen KH wie zB Schokolade oder Gummibärle) kohlenhydraten.

Effizient abnehmen – Kohlenhydrate oder Fette reduzieren?

Was würdet ihr jemanden empfehlen, der „richtig“ abhnehmen will? Sport ist das A und O ich weiß, aber die richtige Ernährung dazu hat sicher auch eine wichtige Rolle inne. Auf was muss ich achten? Kohenhydratarmes Essen und auf Fette verzichten? Hab schon von so vielen Kohlenhydratdiäten gehört, aber warum machen Kohlenhydrate so dick?

...zur Frage

jeden tag fleisch

Hallo

zum abnehmen sagen manche,dass man sich kohlenhydtatarm ernähren muss,da die kohlenhydrate die fettverbrennung stoppen

fleisch enthält ja fast keine kohlenhydrate

sollte ich jetzt jeden tag fleisch essen,oder lieber jeden tag fisch

Und sollte ich ganz auf obst verzichten,da sie auch kohlenhydrate enthalten ??

danke

...zur Frage

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate - Frage

Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen wodrin es heißt, dass man über den Tag eiweißreich essen sollte und nach dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte.

So weit so gut, die Methoden des Intensives Kraft oder Intervalltrainings kenne ich und das Prinzip der Thermogenese.

Meine Frage hier zu wäre nur, da ich arbeitsbedingt erst Abends trainieren gehen kann und erst um 19-20 Uhr ca. mein Abendessen zu mir nehmen kann, ob ich dann auch Kohlenhydrate zu mir nehmen sollte?

Danke im Voraus für eure Antworten

LG Tom

...zur Frage

Schnelle/ungesunde Kohlenhydrate nach Sport?

Hallo an alle,

ich gehe regelmäßig laufen und ernähre mich sehr gesund, d.h. schnelle "ungesunde" Kohlenhydrate wie Weißmehl, Süßigkeiten etc. stehen bei mir so gut wie nie auf dem Speiseplan, zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen weil ich sehr auf meine Figur achte. Nun habe ich mich in letzter Zeit vermehrt über Ernährung nach dem Sport informiert und lese häufig, dass es nach dem Sport sinnvoll ist, gerade diese "ungesunden" Kohlenhydrate zu sich zu nehmen - praktisch als einzige Ausnahme am Tag - und sich bei den restlichen Mahlzeiten an die komplexen Kohlenhydrate zu halten. Nun meine Frage: Werden die schnellen Kohlenhydrate nach dem Sport sofort verwertet um die Muskeln zu regenerieren und die Speicher wieder aufzufüllen und werden daher nicht als Fettdepots gespeichert, d.h. kann man sich nach dem Sport tatsächlich ein paar ungesunde Leckereien gönnen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?