Was kann man bei einer Manndeckung im Handball tun?

1 Antwort

Eigentlich ist es gar nicht schlecht, wenn dich jemand in Manndeckung nimmt. Dann haben die anderen mehr Platz. Wenn du aber jetzt der einzige Rückraumschütze bist, dann sprich dich mit den anderen ab. Ein Mitspieler könnte dir eine Sperre stellen und dich mit einem Wechsel ins Spiel bringen. Wenn dein Gegenspieler auch auf den Ball spekuliert wirkt eine einfache Pass/Lauftäuschung oft Wunder.

Insgesamt wirst du aber feststellen, dass du alleine wenig gegen die Manndeckung tun kannst. Deine Mannschaft muss dir helfen ins Spiel zu kommen. Das geht nur über Training. Trainiert diese Situationen (z.B. gegen eine offensive Deckung, du in Manndeckung, etc.), dann seid ihr dafür gewappnet. Irgendwann funktioniert das dann automatisch und ihr müsst nichts mehr ansagen.