Was ist submaximales Krafttraining?

1 Antwort

submaximal bedeutet ersteinmal wörtlich "unterhalb des Maximums" - und zwar der individuell maximal bewegbaren Last. Je nach weiterer Beanspruchung (z. B wie oben erwähnt bei IK schneller Bewegungsausführung)ändert sich das Belastungsgefüge. Also Beispiel: bei schneller Bewegungsausübung und niedriger Wiederholungszahl soll die intramuskuläre Koordination verbessert werden, was dann eine schnellere Bewegungsausführung ermöglicht, bei "normaler" Bewegungsgeschwindigkeit und höherer Wiederholungszahl eher die Kraftausdauer. Zum Beispiel des Sprinters: dieser benötigt natürlich eine hohe Bewegungsfrequenz, sodaß eine gute intramuskuläre Koordination wichtig ist. Andererseits benötigt er auch ein hohes Kraftniveau, daß z. B. beim Start zudem noch explosionsartig abgegeben werden muß. Aus diesem Grund ist auch ein Maximalkrafttraining u.U. notwenig. In welchem Mischungsverhältnis ist individuell unterschiedlich. Üblicherweise würde man zunächst versuchen die Maximalkraft anzuheben und diese dann anschließend per IK noch besser "nutzbar" zu machen. Jetzt könnte ich natürlich noch ein bißchen verwirren und sagen, daß bei jedem Querschnittstraining wahrscheinlich erst die IK und dann der Muskelqwuerschnitt verändert wird, aber dann ließt sowieso keiner weiter ... ;-)

Danke für die Erklärungen furian, hast mich noch nicht verwirrt ;)

0

Wie anstrengend ist Telemark ?

Kann man das einfach so mal ausprobieren oder muss man da länger darauf hintrainieren? Ich habe gehört, dass das unjglaublich anstrengend sein soll! Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

spezille Eiweißergänzung

Hallo Leute!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen in Sachen Eiweißergänzung für Krafttraining. Im Internet werden die meisten Eiweißnahrungsergänzungsmittel lediglich oberflächlich beschrieben und sind in dutzenden unterschiedlichen Formen erhältlich.

Ich benötige vor allem ein Pulver, welches ich nach dem Krafttraining einnehmen kann. Dies sollte dann regenerativ wirken und somit die Muskelzellen wieder aufbauen und somit eine Muskelwachstum hervorrufen.

Kennt jemand ein geigneten Artikel bzw. Beispiel dafür?

PS: Zu beachten ist, dass ich ein Leistungssportler (Schwimmer) bin und im "Testpool" der NADA stehe, deshalb sollte das gesuchte Nahrungsergänzungsmittel nicht unter Doping fallen.

Vielen Dank euch allen!

...zur Frage

ist irgendwann ein maximum an schnelligkeit und sprungkraft ohne krafttraining erreicht?

hallo, seit ca. einem jahr in einem leichtathletikverein und mache v.a. den 100m sprint und dreisprung. trainiere auch regelmäßig und sehr hart, so z.b. kraftübungen zuhause, plyometrisches training, berg ab und auf sprints, und dann noch das normale training 3x mal in der woche. jedenfalls habe ich mich zu beginn fast exponentiell verbessert(übertrieben gesagt:D ), d.h. meine beschleunigunsphase und meine bestzeiten sind deutlich besser geworden (von 12,5 ca. auf 11,6 , sowie meine sprungleistungen (von 10m auf 12,80m ). jedoch scheint plyometrisches training kaum noch effekte bei mir zu erzielen, da seit monaten meine sprungleistungen auf einem niveau bleiben? daher frage ich mich folgendes: kann es sein dass weitere anpassungen einfach länger brauchen, oder benötige ich jetzt eine viel höhere intensität, vielleicht auch einen höheren umfang? ich bin nicht in einem fitnessstudio, ist das vielleicht der nächste schritt ( also bei plyometrischem training werden ja mehr muskelfasern innerviert, und ich könnte mir vorstellen dass bei mir aktuell schon fast alle fasern aktiviert werden, jedoch keine weitere kraftentwicklung mehr möglich ist, aufgrund von mangel an krafttraining mit gewichten, hab eig rel schmale waden). und gilt für das sprinten das gleiche? oder verbessert man sich im sprinten auch ohne krafttraining auf dauer? (bin 18 jahre).

...zur Frage

Apropro Armhaltung beim Laufen: machen die Profi-Sprinter eine Bewegung wie beim Schwimmen?

Das hab ich mich jetzt schon so oft gefragt, aber ich bin mir sicher, dass ich das bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Berlin beobachten konnte. Ich hab noch das Bild von einer 100m-Sprinterin im Kopf, bei der man in der Zeitlupe deutlich eine Armbewegung erkennen konnte, die fast einem halben Schwimmzug gleicht. Lieg ich da richtig? Üben die Sprinter da eine bestimmte Technik, weil sie evtl. was bringt?

...zur Frage

nützt krafttraining an den beinen und koordinationstraining die schneligkeit zu verbessern?

hi ich spiele fussbal jetzt in der verbandsliga und wollte fragen wie ob ich meine schnelligkeit zusäzlich zum einmaligen sprint training ins der woche im verein noch durch krafttraining an den beinen ( waden und oberschenkel ) und koordinationstraining ( koordinationsgitter / - leiter) verbessern kann und wenn ja mit welchen "beinübungen"? wenn dies nicht möglich ist oder sogar negative auswirkungen auf die schnelligkeit haben könnte wäre ich über eine antwort ebenfalls sehr dankbar :) mfg neymar98

...zur Frage

Welches ist das beste Krafttraining für Sprinter?

Wie trainieren Sprinter eigentlich am effektivsten ihre Schnellkraft? Welche Übungen gehören zum optimalen Krafttraining für Sprinter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?