Was ist ein Firschwert?

1 Antwort

Ein Firn-Schwert oder ein Firn-Anker wirkt wie ein überdimensionierter Zelthäring. Er wird im tiefen Schnee verankert und dient so als Fixpunkt zur Sicherung. Insbesondere bei Touren mit hoher Schneeauflage sind Firnanker sehr nützlich. In den Alpen sind sie recht jedoch wenig üblich, ganz anders in Südamerika und Neuseeland, aber auch in Asien.

Höhenzelt, Höhensimulation, Hypoxietraining, Höhentraining?

Grüezi!

1. Frage; Kann mir jemand einige gute Hersteller von Zelt und Generatoren empfehlen?
  2. Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? (Vor ein paar Jahren kostete ein Generator + Zelt noch so um die 6000-10000.- Chf.

Da ich eh Bergsteiger bin, ergänzt sich das sicher gut. Ich werde mehrere Tage und Wochen zwischen 2000-3000m.ü.m verbringen und möchte nebenbei die Vorteile der Hypoxie auch zu Hause in Anspruch nehmen.

Neben allen Vorteilen der Ökonomisierung des Organismus interessiere ich mich auch für den Effekt auf die Mitochondrien.

Ich überlege sogar eine Seminarabeit zum Thema Hypoxie und Adipositas zu schreiben, da mich das Thema generell interessiert.

1. Was mich sonst noch interessiert ist die Ernährung in grosser Höhe. Jeder kennt das berüchtigte Höhenfondue und mein Onkel schwört auf eine Erdnuss-Kur in der Höhe. Leider finde ich im Internet nur veraltete und spärliche Infos.

Für Infos bin ich euch jetzt schon dankbar!

Grüsse

C.

...zur Frage

Was ist gemeint, wenn beim Bergsteigen von "by fair means" gesprochen wird?

Gibt es auch unfaires Bergsteigen?

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Was ist Konditionsgymnastik?

Bei uns wird ein Kurs namens Konditionsgymnastik angeboten - leider war keine Beschreibung dabei. Daher meine Frage: Was ist denn Konditionsgymnastik, Was muss ich mir darunter vorstellen? mfg

...zur Frage

Wozu setzt man einen Champion Chip ein

Im Zusammenhang mit einer Laufveranstaltung las ich kürzlich etwas über einen sogenannten Champion Chip. Könnt ihr mir erläutern worum es sich dabei handelt und wozu dieser eingestzt wird?

...zur Frage

Was ist eine Reepschnur

Ich weiss, das der Begriff aus dem Klettersport stammt. Kann mir denn jemand sagen, um was es sich dabei handelt? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?