Was ist die effektivste Prusiktechnik?

2 Antworten

Ich finde die Technik mit einer Lang- und einer halblangen Prusik effizienter. Die Halblange wird dabei so eingestellt, dass sie am ausgestreckten Arm gerade noch in Reichweite ist wenn man im Gurt sitzt. Drunter kommt die Langprusik, die aber in einer Länge abgeknotet wird, wo man in der Hängeposition grade noch seinen Fuß in die Schlinge bekommt. 30 - 50 cm pro Hub sind so durchaus realistisch, wodurch man ganz ordentlich vorankommt.

Ich kenne eigentlich nur die eine Technik mit einer Lang- und einer Kurzprusik. In letztere setzt man sich hinein, während die längere entlastet und hochgeschoben wird. Dann stellt man sich in die längere und schiebt die kürzere hoch. Das ist zwar effektiv aber freilich nicht die effizienteste Art, sich nach oben zu bewegen. Ist ja auch nur für den alpinen Notfall gedacht.

Wenn es Dir auf Geschwindigkeit ankommt, bist Du wahrscheinlich mit zwei Steigklemmen (Jümar) besser beraten. Allerdings empfiehlt sich dann auch ein extra Statikseil, damit der Mantel des Vorstiegsseils geschont wird.

Was ist die optimale Handhaltung beim Kraulschwimmen?

Ich meine den Zeitpunkt wenn die Hand ins Wasser eintaucht. Irgendwie gibt es ja verschiedene Varianten. Manche halten die Hand nach außen gedreht, manche eher nach innen und bei manchen zeigt die Handinnenfläche nach unten. Welche Handhaltung ist denn nun die richtige und effizienteste?

...zur Frage

Gibt es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken

Ich meine einmal gehört zu haben, dass es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken gibt. Stimmt das? Wenn ja, welche verschiedenen Grifftechniken gibt es denn und ist ihre Verwendung reine "Geschmackssache" oder wird zu einer bestimmten geraten?

...zur Frage

Wie relevant ist die Kurbellänge

Ich habe gestern das erste Mal davon gehört, das es beim Fahrrad auch verschiedene Kurbellängen gibt. Nun frage ich mich, wie man die passende Kurbellänge für sich ermitteln kann und ob die verschiedenen Längen auch zweckgebunden sind. Sprich jeweils für MTB, Rennrad usw.. Könnt ihr mir bitte dabei weiterhelfen?

...zur Frage

Gibt es bei Squashschlägern verschiedene Schlägerlängen

Wisst ihr, ob es Squashschläger eigentlich auch in verschiedenen Schlägerlängen gibt.? Ich meine mal etwas in dieser Richtung gehört zu haben.

...zur Frage

Gibt es verschiedene Fahrradhelmformen?

Ich möchte mir endlich einen Fahrradhelm kaufen. Habe gehört das sei sicherer ;) Gibt es da eigentlich verschiedene Formen? Ich sehe irgendwie immer nur Menschen mit seltsam großen uind total behämmerten Helmen.

...zur Frage

Ist es sinnvoll im Fitnessstudio an einem Tag mehrere Körperregionen zu trainieren?

Wenn ich trainieren gehe im Fitnessstudio, dann gehe ich oft auch verschiedene Geräte für verschiedenen Körperregionen an einem Tag. Habe jetzt aber gehört, dass man sich auf max. 2 Körperteile beschränken sollte (z. B. Bauch und Arme). Stimmt das oder kann ich so weiter machen wie bisher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?