Was ist die effektivste Prusiktechnik?

2 Antworten

Ich finde die Technik mit einer Lang- und einer halblangen Prusik effizienter. Die Halblange wird dabei so eingestellt, dass sie am ausgestreckten Arm gerade noch in Reichweite ist wenn man im Gurt sitzt. Drunter kommt die Langprusik, die aber in einer Länge abgeknotet wird, wo man in der Hängeposition grade noch seinen Fuß in die Schlinge bekommt. 30 - 50 cm pro Hub sind so durchaus realistisch, wodurch man ganz ordentlich vorankommt.

Ich kenne eigentlich nur die eine Technik mit einer Lang- und einer Kurzprusik. In letztere setzt man sich hinein, während die längere entlastet und hochgeschoben wird. Dann stellt man sich in die längere und schiebt die kürzere hoch. Das ist zwar effektiv aber freilich nicht die effizienteste Art, sich nach oben zu bewegen. Ist ja auch nur für den alpinen Notfall gedacht.

Wenn es Dir auf Geschwindigkeit ankommt, bist Du wahrscheinlich mit zwei Steigklemmen (Jümar) besser beraten. Allerdings empfiehlt sich dann auch ein extra Statikseil, damit der Mantel des Vorstiegsseils geschont wird.

Schultertraining (Runde und große Schultern)

Hey Leute :)

ich suche die effektivste Trainingsmethode / Ubüng mit der Langhantel (60 kg) um am schnellsten große und runde Schulter-Muskeln aufzubauen

Habt ihr Vorschläge? : )

PS: Was haltet ihr von Amino-säure in Kapsel-Form (GABA) hat wer damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus : )

...zur Frage

Zwei-Mann-Hoch, wie lange schafft man es?

Beim Zwei-Mann-Hoch steht eine Person oder mehrere über eine Person auf den Schultern, z.B. beim Zirkus. Habe mich gefragt, wie lange kann EIN Mensch EINE andere Person tragen, ohne Pause zu machen und abzubrechen. Gibt es da ein Rekord? Nehmen wir an, beide wiegen gleich, geht das lange oder nur für Sekunden?

...zur Frage

Muskelaufbau durch Liegestützevarationen und weitere Körpergewicht Übungen

Kann man Muskel durch Liegestützen(verschiedene Varianten), Dips, etc. aufbauen oder ist dies lediglich für die Definition hilfreich?

...zur Frage

Wie sind die Kletterstufen klassifiziert

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es beim Klettern verschiedene Schwierigkeitsstufen der Routen gibt. Es wurde eine Route der Schwierigkeit 6 erwähnt. Wie hat man sich das vorzustellen, wie schwierig ist die Stufe 6? Bis zu welcher Punktzahl geht die Skala und mit was wäre so eine Route mit Höchstpunktzahl zu vergleichen, z.B. mit einer Besteigung des K2 ?

...zur Frage

Welche Eskimotiertechniken gibt es beim Kajak fahren?

Hallöchen , ich dachte immer es gibt nur eine gute Technik zum Aufrichten eines Kajaks. Jetzt habe ich gehört, dass es verschiedene Rollen gibt. Auch das Ankanten gehört dazu. Könnt Ihr mir verschiedene Rollen zum Eskimotieren beschreiben?

...zur Frage

Welche Wende lerne ich beim schwimmen am schnellsten?

Habe gehört, dass es verschiedene Wenden gibt, Rollwende, Kippwende (vielleicht noch mehr?) und würde gern eine davon so schnell wie möglich drauf haben. Kann mir hier jemand die leichtere Variante erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?