Was ist der Pickelrettungsgriff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pickelrettungsgriff wird angewandt, wenn man auf steilem Firn ausrutscht. Dabei dreht man sich auf den Bauch und hält sich mit einer Hand an dem Schaft des Pickels, während man mit anderen die Haue in den Firn / das Eis drückt. Nicht die Schaufel! Das ist mittlerweile überholt. Siehe dazu den aktuellen Beitrag in bergundsteigen 1 / 2009, auf den auch hier eingegangen wird: http://www.gudelius.de/pickel.htm

Wann benötigt man beim Klettern einen Brustgurt

Wie verhält sich das eigentlich beim Klettern mit der Notwendigkeit eines Brustgurtes? Ist ein Brustgurt generell immer nur als Zusatz zu benutzen, oder ist die Sicherung durch ihn auch alleine ausreichend?

...zur Frage

Was ist beim Klettern ein "Mantle"?

Wie funktioniert diese Technik und wann benötigt man sie?

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Klettern: Was ist Piazen?

Was verstehen Kletterer und dem Begriff Piazen?? Hab das schon einige Male gehört und weiß nur das es sich um eine bestimmte Fußtechnik handelt. Aber wie funktioniert diese und wann brauche ich sie?

...zur Frage

Wofür brauche ich kinästhetische Wahrnehmung?

Was ist das überhaupt und wofür brauche ich die?

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Playboat vom Kajak?

Bin mal mit nem Kajak auf einem See gefahren. War ganz ok, würde gern im Fluss, auch Wasserfälle bewältigen, dazu braucht man sicher ein anderes Kajak. Habe von einem Playboat gehört, was kann das alles, ist es für Wasserfälle, bzw. stärkere Strömungen geeignet, oder wofür benötigt man dies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?