Was ist der Pickelrettungsgriff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pickelrettungsgriff wird angewandt, wenn man auf steilem Firn ausrutscht. Dabei dreht man sich auf den Bauch und hält sich mit einer Hand an dem Schaft des Pickels, während man mit anderen die Haue in den Firn / das Eis drückt. Nicht die Schaufel! Das ist mittlerweile überholt. Siehe dazu den aktuellen Beitrag in bergundsteigen 1 / 2009, auf den auch hier eingegangen wird: http://www.gudelius.de/pickel.htm

Was sind Aktinfilamente?

Der Muskel hat Aktinfilamente. Aber ich weiß gar nicht was das ist und wofür und wie der Muskel funktioniert. Kann mich jemand aufklären?

...zur Frage

Was ist beim Klettern ein "Mantle"?

Wie funktioniert diese Technik und wann benötigt man sie?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Wofür brauche ich kinästhetische Wahrnehmung?

Was ist das überhaupt und wofür brauche ich die?

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Playboat vom Kajak?

Bin mal mit nem Kajak auf einem See gefahren. War ganz ok, würde gern im Fluss, auch Wasserfälle bewältigen, dazu braucht man sicher ein anderes Kajak. Habe von einem Playboat gehört, was kann das alles, ist es für Wasserfälle, bzw. stärkere Strömungen geeignet, oder wofür benötigt man dies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?