Wann genau ist ein Schlag beim Beachvolleyball nicht korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst den Ball nicht mit der offenen Hand spielen, was bedeutet, dass du ihn nicht mit den Fingerspitzen legen darfst. Eine kurze Kontaktzeit zwischen Hand und Ball bringt dich auf die sichere Seite, findet aber keinen Niederschlag in den offiziellen Regeln

Da darf man im Beachvolleyball keinen sogenannten Lob machen, das heißt den ball leicht über den Block lupfen. also musst du schlagen der den Ball einfach an der flachen Hand abprellen lassen!Ich hoffe ich konnte helfen.

Ist ein Angriff mit lockerer Hand beim Beachvolleyball erlaubt?

Laut offiziellen Beachvolleyball-Regeln: Ein Angriffsschlag muss mit der offenen Hand gespielt werden, darf also nicht, wie in der Halle, mit mit den Fingerspitzen gelenkt werden So weit so gut.

Kurze Bälle und Shots werden soweit ich sehe in vielen Beispiel-Videos mit einer angespannten Hand gespielt um den Ball abprallen zu lassen. Ist das Pflicht? Darf ich den Ball auch mit einer lockeren Hand spielen um ihm einen Drall zu geben oder kurz zu spielen?

Sind solche Angriffe im Sand erlaubt: Beispiele (aus der Halle):

lange Bälle mit TopSpin: (ab Minute 1)